Auto ohne Zulassung zum TÜV?

3 Antworten

Ganz einfach, das wäre eine Fahrt im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren.

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung, dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Zulassungsbezirks mit ungestempelten Kennzeichenschildern durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 16 Absatz 1 Satz 5 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeuges durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 16:09

Ohhh danke! Das bringt mich schonmal weiter. Also muss ich jetzt einfsch auf mein bereits reserviertes Kennzeichen eine Versicherung abschließen, dass Kennzeichen dann anbringen und dann darf ich zum TÜV fahren?

migebuff  04.08.2024, 17:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Das Kennzeichen muss bei der Zulassungsstelle nicht nur registriert, sondern auch zugeteilt sein. Du bekommst dann eine Bestätigung, dass du mit dem ungestempelten Kennzeichen fahren darfst, in der Regel befristet auf fünf Tage.

Lasse die HU bei einer Werkstatt in deiner Nähe machen zu welcher die Dekra, der TÜV etc. auch hinkommen.

Und die Werkstatt fragst du, ob sie den Wagen bei dir abholen können. 3 Km sollten für eine Spende in die Kaffeekasse zu machen sein ;-)

Die Werkstatt kann, sollte etwas den Stempel verhindern auch schnell reagieren, so dass der Wagen auch seine Untersuchung besteht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 12:56

Ich arbeite slebst als Karosseriebauer, aber es muss eine Lösung für dieses Porblem geben, sonst muss die Regierung den B Schein wieder auf 7,5 Tonnen auflasten (das ablasten war sowieso eine riesige Schweinerei)

Colopia  04.08.2024, 12:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Also wie es scheint, hast du einen Hänger und ein Zugfahrzeug? Dein Problem ist, dass du keine Fahrer hast, der das Gespann fahren kann?

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 13:36
@Colopia

Ja genau, ein Zugfahrzeug was es könnte habe ich und einen Hänger zu mieten kostet pro Tag hier gerade mal 50€, aber ich darf es halt einfsch nicht fahren und die meisten die ich kenne und die Zeit haben eben auch nicht. Und das dämliche ist ja das wenn ich damit fahre, mir vorgeworfen wird ohne Fahrerlaubnis zu fahren obwohl ich die genauso hab wie die leute die den vor 99 gemacht haben...

Colopia  04.08.2024, 15:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Das könnte dir weiterhelfen: KLICK HIER

Mit entstempeltem Kennzeichen:

Hat Ihr vorübergehend abgemeldetes Fahrzeug noch ein entstempeltes amtliches Kennzeichen, dürfen Sie direkt zur Wiederzulassung und der Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung fahren. Einzige Einschränkung: Die Zulassungsstelle muss im selben oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk liegen. Sie müssen jedoch gewährleisten, dass bereits diese Fahrten durch eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt sind.

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 16:07
@Colopia

Genau das hab ich auch schonmal gesehene nur nicht wirklich verstanden. Das Auto hat zwar ein Kennzeichen was auch noch bis Oktober reserviert ist, aber darf ich denn dann damit jetzt wenn ich jetzt direkt eine Versicherung vor der Zulassung abschließen damit zum TÜV fahren oder ist damit das Kennzeichen gemeint was vor der Abmeldung dran war und worauf es auch zuletzt versicht gewesen ist?

Colopia  05.08.2024, 08:44
@Inkognito-Beitragsersteller
Kennzeichen gemeint was vor der Abmeldung dran war und worauf es auch zuletzt versichert gewesen ist?

Wie ich das verstehe: JA

Du darfst einen Anhänger fahren wenn das zGg des Zugfahrzeugs und des Anhängers unter 3.5to liegt und das Zugfahrzeug das auch ziehen darf.

Oder du fragst jemand, der nen Hänger fahren darf.

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 12:57

Und nein, man darf nur ungebremste Hänger fahren

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 12:57

Ja aber da kann doch wohl nicht die Lösung sein?! Die Lasten den Führerschein ohne Sinn und Verstand ab und ich muss jetzt für teuer Geld einen Transport bezahlen oder wie?