Auto vs Motorrad Laufleistung?

4 Antworten

Motorradmotoren haben eine höhere Belastung, höhere Drehzahl und sibd aufgrund der Bauform filigraner.

Sie drehen nicht selten doppelt so schnell wie Automotoren. Haben eine größere Literleistung und höhere Verdichtung.

Weil ein Motor tendenziell teurer zu produzieren ist, wenn er länger halten soll. Deshalb macht das Ingenieurteam eine Abschätzung wie viele Kilometer der Durchschnittskunde der Zielgruppe abspulen wird, bevor er sich von dem Gefährt trennt, oder akzeptiert, dass es kaputt geht. Da Motorräder in diesem Land üblicherweise Spaßmobile sind, bzw. nur zwei bis drei Jahre genutzt werden, ist die zu berücksichtigende Laufleistung geringer als bei PKWs.

Das luftgekühlte Maschinen im Stillstand schneller auskühlen und deshalb viel öfter im kalten Zustand gestartet werden hilft auch nicht gerade. Wassergekühlte motorradmotoren sind da schon besser, aber ohne Windabweisenden Motorraum und mit deutlich weniger Masse als ein PKW-Motor ist das auch schon wieder Essig. Dazu kommt die tendenziell höhere Drehzahl und deutlich mehr Lastwechsel

Motorrad motor ist nicht gleich Motorrad motor.

Ich habe in meiner gl 1800 einen Motor, der sicherlich länger läuft als ein kleiner Auto Motor.

Es kommt einfach auf das Leistungsgewicht an, das der Motor leisten muss

Auf welche Statistik berufst Du Dich? Früher waren nach 40.000km die Motorradmotoren reif für eine Überholung, heute sind auch Werte weit über 100.000km keine Seltenheit mehr.