Audi A3 tfsi 1.0 116 PS Laufleistung?
Hallo, ich überlege mir ein Auto für 18000€ kaufen, was viel Geld für das erste Auto ist. Das Auto ist ein Audi A3 aus 2018 mit 76000 Kilometer Laufleistung also relativ neu kostet dafür aber auch einiges. Ich hab nun etwas über den Motor recherchiert und es wird teilweise davon gesprochen, dass der Motor oft nur 150000KM Laufleistung schaffen würde. Mir ist klar, dass der Motor keine Rakete ist und darum geht es auch nicht, es geht jediglich darum, inwiefern die Motoren robust sind und was für eine realistische Laufleistung sie erreichen. Danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Das ist ein 1l Dreizylinder von VW die bekannt sind für ihre Wegwerfmotoren!
Definitiv die Finger weg davon!
Mein Wagen ist 21 Jahre alt und wird nächstes Jahr seine 300.000km überschreiten ohne nennenswerte Probleme und der Motor läuft noch immer absolut sauber und ruhig 🤷♂️
Audi/VW haben sich in der Vergangenheit so viele Totalausfälle bei Motoren geliefert
- Motorschäden bei TSI-Motoren durch übergesprungene Steuerketten
- Kolbenstegbrüche bei TSI-Motoren
- weit überhöhter Ölverbrauch bei Audi 1.8 und 2.0 TSFI Motoren
- Dieselbetrug
Dass Motoren aus dem VW-Konzern quasi unter Generalverdacht stehen.
Dabei tut man ihnen möglicherweise Unrecht, aber das Vertrauen ist einfach weg. Ich würde mir diesen Audi nicht kaufen sondern eher einen Kia Ceed mit 5 Jahren Rest-Garantie, Abgesehen davon dass mir der Audi viel zu teuer wäre-
Warum möchtest du 180000€ für ein unzuverlässiges und untermotorisiertes Auto ausgeben ? Zudem kann das Auto Austattungstechnisch doch absolut nichts. Da gibt man soviel Geld aus und merkt dass jeder 5000€ Golf 5 besser ausgestattet ist. Ich persönlich würde mich mal bei Mazda, Kia, Nissan, Ford, Hyundai oder Toyota umsehen. Da bekommst du viel mehr für das Geld und in der regel viel mehr Langlebigkeit geboten. Zudem sind 18000€ auch echt viel ich würde behaupten für deine Bedürfnisse reicht ein Budget von 9000€ locker aus.
Ja…
Das kommt natürlich auch drauf an wie du Mit dem Auto umgehst, wenn du ihn oft abwürgst dann ist das natürlich schlechter für den Motor, ich würde als Fahranfänger da besser eine billigere Alternative suchen, ich weiß wie das ist du möchtest auch einen guten Status haben, aber ein kleiner billiger Smart oder so tuts als erstes Auto auch, glaub mir das ist die bessere Wahl!
Smart und billig? Der war gut 😂
Er soll sich einen Wagen aus dem Kompaktsegment holen, am besten mit einem Saugmotor, die halten deutlich länger als die winzigen Dreizylinder
Smart wäre auch nichts muss ich sagen, wenn ich mal mit mehr als einem Kollegen wo hin möchte wirds schwierig
Das Auto hat eine Automatikgetriebe von daher kann der Vorbesitzer das Auto schonmal nicht abgewürgt haben.
Was für ein Auto hast Du?