Auto kaufen (Finanzierung), Leasen oder weiter AutoAbo?

Bitte keine Vorschläge für Alternative Fortbewegungsformen wie Bahn, E-Scooter, Fahrrad, Bus!

Ich möchte PKW fahren und suche hierfür konstruktive Vorschläge.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderer Vorschlag 57%
Finanzierung - Eigenes Fahrzeug kaufen 14%
Leasing 14%
Weiterhin AutoAbo 14%

6 Antworten

Anderer Vorschlag

Wenn du nicht das allerneueste Auto haben musst, geht auch ein Asiate aus der mitte der 2000er. Da bekommst du gute Autos für um die 3500€. Die kosten wären da wahrscheinlich sogar niedriger als beim Abo. Aber man sollte halt beim Kauf auf paar Dinge achten. Dafür ist das Auto das eigene.

Ein ehemaliger Kollege war bei Finn und hatte es gekündigt und dich einen Hyundai i10 gekauft. Da waren die kosten etwa die hälfte wie beim Abo. Und wie der Verschleiß ist, hängt auch von deinem Fahrstil ab.

(Was mit Schufa-Einträgen verbunden wäre - die mag ich nicht)

Du musst die Schufa ja auch nicht mögen. Solange man keine negativen Einträge hat, ist die Schufa aber auch ziemlich egal. Ein abgezahlter kredit ist ein positiver Eintrag.

Auch beim Leasing und Abos bekommt man meistens einen Eintrag in die Schufa, selbst Handyverträge landen da. Die anderen Optionen sind also auch in der Schufa sichtbar.

Also - was rechnet sich für mich am meisten deiner Meinung nach? (Unter Berücksichtigung meiner persönlichen Situation

Das kommt auf viiel mehr Faktoren an, wie das genaue Fahrzeug. Alles kann sich lohnen oder finanzieller Unsinn sein. Kommt ganz auf die fahrzeugwahl, Anbieter und die Konditionen an.

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 12:17

Meine Anforderungen sind im Prinzip überschaubar:

  • Wenn möglich Automatik Getriebe
  • Kleinwagen ist ausreichend, bin aber auch schon nen Focus Turnier ST-Line gefahren
  • mindestens 1500 Freikilometer, mehr sind auch super (im Moment 2000, die reichen gerade so)
TK1138  14.06.2024, 12:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Und genau da musst du jetzt angebote vergleichen. Niemand hier wird dir die Arbeit abnehmen, diverse hersteller vergleichen, Anfragen, ggf. verhandeln um für dich das beste Angebot zu finden.

Finanzierung - Eigenes Fahrzeug kaufen

Ich bin eher jemand, der sein Auto kauft, ggf. auch einen Teil finanziert, aber ich hab lieber nach 2 oder 3 Jahren mein Auto und diesbezüglich kosten, die ich steuern kann, zumindest zu weiten Teilen.

Es muss auch kein Neuwagen sein, ein guter Gebrauchter mit zB 1 Jahr Händler Garantie oder ein Leasing Rücklauf sind gute Alternativen.

Was für dich das beste ist, ermittelst du leicht selbst.

Schreib auf, was dich bei 5 Jahren die bisherige Variante tatsächlich kostet und rechne aus, was in 5 Jahren für Kosten kommen, wenn du ein eigenes Auto hast, ggf. teilfinanziert.

Vlt ist auch ein alternativer Antrieb eine Idee, zB. Erdgas oder LPG.

Leasing

Du kannst entweder über den Arbeitgeber oder Privat über Leasing nachdenken bei rund 40.000KM im Jahr lohnt sich keine Finanzierung da du schnell über die 100.000 KM kommst und dann kommen die teuren Reparaturen .

lass es dir einfach mal durchrechnen.. lt. meinem Händler leasen viele nur noch da du hier dich um den "Restwert" keine sorgen mehr machen musst und hast immer ein neues AUto.

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 18:47

Das was ich von Leasing als negativ kenne sind hohe Anzahlungen oder Restzahlungen zum Ende. Bringt ja keinen Mehrwert, wenn ich einen Wagen 200€ Monatlich zahlen muss und nach 24-48 Monaten noch 10000 Euro am Ende.

Das hat mich immer davon abgehalten, mir mal Leasing anzusehen.

Anderer Vorschlag

Ich empfehle den Kauf eines mittelalten gebrauchten. Ggf ist dafür ein Kredit nötig, aber nur ein sehr kleiner vierstelliger.

Anschaffungskosten und Wertverlust sind bei 10-20 Jahre alten Autos sehr gering. Manchmal hat man sogar eine Wertsteigerung!

Inkognito-Nutzer   16.06.2024, 18:41

Meinst du denn an diesem niedrigen Preissegment macht die Anschaffung eines Automatikwagens Sinn?

Meiner Erfahrung nach macht das erst Sinn, wenn man modernere Fahrzeuge kauft.

Falls es keiner werden sollte, was kannst du denn für Automarken empfehlen? VW würde ich wahrscheinlich eher von absehen?!

CaptainJ847  16.06.2024, 19:06
@CaptainJ847

Ich persönlich fahre gerne "exoten" oder Marken die nicht so angesagt oder mainstream sind. Weil die sind meist günstig zu haben.

Inkognito-Nutzer   16.06.2024, 19:19
@CaptainJ847

Weil der Spritverbrauch oft ein vielfaches höher ist als bei Schaltwagen. Und Exoten sind ja auch ein Risiko - gerade was Ersatzteile angeht. Oder nicht?