Gutes gebrauchtes Auto ab wie viel Euro als Fahranfänger?

6 Antworten

Da würde ich nach Opel Corsas schauen. Die gibt's oft schon ab 2000€ aus BJ 2009 oder so. Die Versicherung ist bezahlbar und die Ersatzteile werden dir praktisch hinterhergeschmissen. Ansonsten kommt mir spontan noch sowas wie ein Fiat Punto in den Sinn. Aber ich denke so ab 2000€ bekommt man relativ gut brauchbare Kleinwagen die auch paar Jahre noch halten werden

Ich würde mal schauen, ob sich für 2500 Euro ein Opel-Astra G 1.6-16V Automatik auftreiben lässt - und gezielt nach typischen "Rentnerautos" Ausschau halten. Die sind relativ geräumig bei kompaktem Format, rosten nicht so wahnsinnig (waren bis Baujahr 2001 vollverzinkt, sind aber auch danach meist okay), sind günstig in der Unterhaltung und haben robuste Motoren und Getriebe.

Mehr braucht man eigentlich nicht, ich persönlich kann den G-Astra bei gutem Zustand und seriösen Vorbesitzern noch heute empfehlen, gerade für Anfänger ist dieser unkomplizierte und preiswerte Opel eine gute Wahl. Gebaut wurde er zwischen 1998 und 2004.

Abstand halten würde ich, was Automatikgetriebe betrifft, von allem aus dem VW-Konzern, Ford und allem, was ein "automatisiertes Schaltgetriebe" aufweist ----> bei Opel nannte sich das Easytronic (gab es im Astra-G übrigens noch nicht, erst im Nachfolger sowie in Corsa-C und Meriva usw.), bei Ford Durashift, bei Mercedes Sequentronic und so weiter - auch Renault, Fiat und andere Hersteller offerierten so was. Ist sehr anfällig und nicht empfehlenswert, außerdem unkomfortabel in der Handhabung. Die Sequentronic des Automatikspezialisten Mercedes funktioniert davon noch am besten - und selbst die überzeugt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BanaaanenApfel  16.08.2023, 19:16

Die 1.6-16V Astra G sind toll, aber zumindest der Caravan wird auf der Autobahn echt laut, wenn man schneller als 110km/h fährt. :,)

Golf 5/6 gibt es gebraucht Günstig als Automatik.

Mit 2000-3000€ ist man da schon mit einem Opel Corsa oder VW Golf gut dabei

RefaUlm  05.12.2021, 14:42

Günstig in Versicherung und Reperatur ist ein Golf nicht schon gar nicht mit Automatik, das kann VW einfach nicht vor allem wenn man nach günstigen gebrauchten sucht.