Auto anmelden?

Okay: also ich gehe dahin und melde mein Auto an.. ich kann aber ein Schild online reservieren? Dann lasse ich es machen aber ich müsste dann im Vorfeld bezahlen? Und wenn ich es abhole, muss ich dann erneut einen Termin bei der Zulassungszelle ausmachen??

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel zu kompliziert...

und das Wichtigste hast du leider vergessen, wie z.B. die eVB-Nr. vom Versicherer und deine SEPA-Einzugsermächtigung für den Zoll wegen der Kfz-Steuer sowie die Zul.besch. Teil 1 + Teil 2 und den TÜV-Nachweis :-((

Ohne diese Unterlagen kannst du unverrichteter Dinge wieder heimfahren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Summer222
Beitragsersteller

wie mache ich es am besten? Sorry für meine Dummheit aber sowas habe ich noch nie gemacht und bin noch jung hab null Erfahrung 😫

siola55  11.09.2024, 17:15
@Summer222

Kennz.schilder online vorher bestellen macht doch nur Sinn, wenn du ein Wunschkennzeichen reserviert hast; woher sonst willst du denn dein Kennzeichen wissen...???

siola55  11.09.2024, 17:23
@siola55

Bekomme ich dann dort direkt mein Kennzeichen

Ja - die Kennzeichen kannst du gleich i-wo ganz in der Nähe anfertigen lassen und anschl. bei der Zulassungsstelle den TÜV-Stempel + Siegel anbringen lassen. Dann erst kannst du die Kennzeichenschilder am Auto befestigen und losfahren.

Personalausweis, Versicherungsnachweis (eVB-Nummer), Kontoverbindung. Das Kennzeichen bekommst du nicht bei der Zulassungsstelle, das muss nach Vergabe von Dir angefertigt werden lassen. In der Regel sind da kleine Butzen direkt bei der Zulassungsstelle, die das machen. Du kannst allerdings vorher ein Kennzeichen reservieren und dir dieses schon vorab anfertigen lassen. Damit musst du dann zurück zur Zulassungsstelle, da kommen dann die Hoheitssiegel und die TÜV Plakette drauf, dann darfst du die Kennzeichen anbringen und in der Regel war es das dann.

siola55  11.09.2024, 17:11

...und den TÜV-Nachweis sowie die Zul.besch. Teil 1 + Teil 2 nicht vergessen!

Summer222
Beitragsersteller

Kann ich das Kennzeichen wenn ich es vorher schon reserviere, direkt beim Termin mitbringen?

Hafnafir  11.09.2024, 18:57
@Summer222

Ja kannst du, aber den Abholcode nicht vergessen und natürlich die Papiere...

Das Schild lässt du erstellen, nachdem du das Fahrzeug mit einem Kennzeichen auf dich zugelassen hast. Üblicherweise sind in oder im Umkreis der Zulassungsstelle Druckstellen für die Schilder, dort kannst du dir eins machen lassen.

normalerweise ist bei jeder kfz-zulassung um die ecke auch ein kleiner laden (manchmal mehr) wo man die schilder dann drucken kann. gerade wenn du z.b. kein kennzeichen reserviert hast dann wird dir die kombination ja erst auf der zulassung mitgeteilt, daher kannst dus davor auch nicht anfertigen lassen.

wenn du ein wunschkennzeichen hast, kannst natürlich die schilder auch schon davor im netz bestellen.

du brauchst die fahrzeugdokumente, evb-nummer der versicherung und dein perso.

Die Kennzeichen bekommst du nicht Dort allerdings sind bei jeder Zulassungsstelle in unmittelbarer Nähe Händler die diese Dinger drucken