Auto Kennzeichen an andere Person übertragen?

3 Antworten

Sobald du dein Fahrzeug abmeldest ist das Kennzeichen freigegeben oder „auf Karenz-Zeit“ (ein paar Tage) auf dich reserviert, sofern du es nicht noch länger reservieren lässt. Deine Tochter kann das Kennzeichen auf ihrem Fahrzeug übernehmen. Im besten Fall schreibst du ihr eine kurze Bestätigung, dass du damit einverstanden bist, dass sie das Kennzeichen übernimmt, das auf dich reserviert ist. Gebe hier am besten noch dein Ausweis oder eine Kopie mit, damit die Zulassungsstelle die Unterschrift abgleichen kann. Oder du gehst einfach mit ihr mit zur Zulassungsstelle :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich rede jetzt aus eigener Erfahrung.

ABER jede Zulassungsstelle kocht da ihr eigenes Süppchen.

Kombinationen werden 6 Monate auf den letzten Halter reserviert. Können aber vorher abgegeben werden. Dazu müsstest du am besten dabei sein. Wenn ihr also ab und anmeldet geht das dann. Mein Vater hatte auch mein altes Kennzeichen bekommen.