Auto ohne Fahrzeugscheine abmelden?

1 Antwort

Wieviel Fahrzeugscheine soll dein Auto denn gehabt haben? Üblicherweise gibt es nämlich nur einen, der aus Teil 1 und Teil 2 besteht.

Zwangsabmelden, den Verkauf kannst Du ja anhand des Kaufvertrages nachweisen.

denii60 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 11:41

habe gerade bei der Zulassungsstelle angerufen und mir wurde gesagt, dass man eine Zwangsabmeldung erst nach 2 Jahren machen kann

ZuumZuum  06.06.2024, 11:50
@denii60

Das stimmt nicht. Ich begreife nicht, wie man dir so etwas blödsinniges sagen kann. Die Zwangsabmeldung ist dafür gedacht, das der Käufer nicht unbegrenzte Zeit mit deinem Kennzeichen und unter Belastung deiner Versicherung herumfahren kann. Wende dich an die Zulassungstelle des Käufers.

denii60 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 11:54
@ZuumZuum

glauben sie mir, ich habe auch in Polen bei der Zulassungszelle angerufen und die Frau meinte, wenn die Zulassung mit ihnen kontakt nimmt, dann können die alles klären, aber meine Zulassung will will es nicht machen. Habe auch bei der Versicherung angerufen damit sie meine Versicherung löschen, jetzt meinte die Zulassungstelle, dass wenn das Auto nicht versichert ist, fordern sie mich mehrere Strafen zu zahlen…

ZuumZuum  06.06.2024, 11:55
@denii60

Hast Du den Kaufvertrag nicht vorgelegt? Die MÜSSEN das Fahrzeug daraufhin abmelden.

denii60 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 11:56
@ZuumZuum

kann die polizei mir irgendwie weiterhelfen? was kann ich sonst noch machen? Mit meiner Zulassungstelle komme ich mit sicherheit gar nicht weiter

denii60 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 11:59
@ZuumZuum

doch habe ich, bin persönlich hingegangen mit dem Kaufvertarg, KFZ schilder und Kopie von den Unterlagen (Teil I und II) und die Frau meinte das ich jetzt abwarten soll, es kann sein das de Käufer in Polen das Auto dor angemeldet hat und es dauert mehrere Monate bis diese Information hier in Deutschland bekommen. Aber in diese Monate muss ich ja noch Versicherung und Steuer Zaheln..

ZuumZuum  06.06.2024, 12:05
@denii60

Aber in diese Monate muss ich ja noch Versicherung und Steuer Zaheln..

Ganz genau, und um dich davor zu schützen, und um Missbrauch vorzubeugen, dafür gibt es die Zwangsabmeldung.

Wie hat der Käufer denn das Auto nach Polen bekommen?

denii60 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 14:09
@ZuumZuum

er hat die Anzeige gesehen und ca eine Woche hat er die ganze Zeit den Termin verschoben um sich das Auto anzuschauen, deswegen habe ich das Auto auch nicht abgemeldet, weil ich mir nicht sicher war ob er wirklich kommen wird. Er kam dann an einem Samstag mit einem Schlepper, hat sich das Auto angeschaut und dann meinte er, er will es gleich mitnehmen. Er hat mir gedagt, dass er in Polen das Auto problemlos abmelden kann. Ich wusste auch das ich das Auto online abmelden kann, deswegen habe ich eine Kopie von dem Fahrzeugschein gemacht, allerdings wusste ich nicht das ich es rubbeln muss um diesen Code einzugeben. Deswegen habe ich die Kennteichen behalten weil im Notfall dachte ich, ich kann es irgendwie selber abmelden

denii60 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 18:13

Ja das meinte ich, den Teil I und Teil II, und wie kann ich diese Zwangabmeldung machen?