Ausklammern Mathe?

2 Antworten

seltsame Funktion

Normalerweise gibt es nicht zwei Summanden mit x . Die werden erst zusammengefasst

(wahrscheinlich ist es , dass einer von beiden kein x hat , dann lohnt sich Ausklammern nicht )

.

also erst -16/2 + 5/2 = -11/2 x

.

dann sollte man immer die Zahl vor dem x² zusätzlich ausklammern

.

3/2 x * ( x - 22/6)

So findet man mit x1 = 0 und x2 = +22/6 sofort die Lösungen.

.

wie kommt man auf -22/6 ?

weil 3/2 ausgeklammert wurde muss man -11/2 mit dem Kehrwert 2/3 malnehmen

Ja ist aber sinnlos, also ich wüsste nicht wozu. Erstmal die beiden x Sachen hinten ganz normal addieren.