Mathe/ Wann braucht man eine Schlupfvariabel und wann nicht bei Gleichung?

1 Antwort

also die Schlupfvariable wird doch eigentlich bei Ungleichungen eingeführt... oder?

wenn die Ungleichung a+b<=6 ist, dann kann man mit der Schlupfvariablen s, für die gilt s>=0, daraus die Gleichung machen: a+b+s=6

eine Gleichung kann man vielleicht leichter mit gängigen Verfahren lösen respektive mit Lösungsräumen in Zusammenhang bringen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfvariable

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität