Ausbildungsgehalt und Arbeitszeit?

7 Antworten

Was habt ihr so während der Ausbildung in den jeweiligen Jahren verdient?

Das ist ja wirklich sehr, sehr, sehr unterschiedlich, je nachdem in welchen Beruf du unterwegs bist. Genauso ob es eine reine schulische Ausbildung ist oder doch eine betriebliche. Da ist von 0€ bis oben offen alles möglich.

Und wie viele Arbeitsstunden hattet ihr in der Ausbildung pro Woche??

In der Regel immer in Vollzeit, außer mit dem Betrieb ist etwas anderes abgesprochen. Dementsprechend verlängert sich die Ausbildung natürlich auch. Je nachdem was als Vollzeit in dem Berufsfeld gilt, ist das meist 38-40 Stunden.

Rund 300 Euro - brutto! - bei klassischen 40 Wochenstunden. War noch etlcihe Jahre vor der Einführung der Mindestvergütung...

Im ersten Jahr ca 321 Euro, im zweiten 342 Euro und im dritten 352 Euro. Also ein kleines Taschengeld.

40 Stunden und mehr. Meist kam ich weil ich als kostenlose Arbeitskraft ausgenutzt wurde auf ca. 58 Stunden. Hatte sogar manchmal Wochen mit 64 Stunden. Übrigens im Ausbildungsvertrag stand eine Arbeitszeit Montag bis Freitag für. 37, 5Stunden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Ich habe ungefähr 670 Euro im ersten Jahr verdient und im zweiten 800 bei einer 38 Stunden Woche :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

im ersten Lehrjahr 320 DM und 40 Stunden in der Woche gearbeitet.