Ausbildung trotz 2 Jahre Lücke?

5 Antworten

Du hast ja keine Lücken im Lebenslauf, denn du kannst ganz ehrlich hineinschreiben, dass du zwei Jahre erkrankt warst, und deswegen ausgefallen bist. Das ist keine Lücke, das ist die Wahrheit, Chefs können es nur nicht leiden, wenn unbegründete Fehlzeiten im Lebenslauf vorkommen.

Es gibt genügend Leute, die in jedem Alter eine Lehre beginnen, deswegen bist du auch nicht zu spät dran.außerdem wird heutzutage sehr viel Fachpersonal gesucht und ich denke schon, dass industriekaufmann ein sehr beliebter Beruf ist, und du eine Ausbildungsstelle finden wirst.

Du kannst ja auch Initiativbewerbungen bei Betrieben abgeben, die dich interessieren.

Gehe etwas optimistischer an die Lage heran, und erkundige Dich, in welchem Metier freie Lehrstellen bekannt sind, die auch deinem Interessengebiet liegen.

Ich bin ganz sicher, dass du eine Ausbildung bekommen wirst, wichtig ist, dass der Lebenslauf korrekt und positiv geschrieben wird, du kannst ja von jemandem, der sich darüber auskennt nachschauen lassen, ob das so ansprechend geschrieben ist, wie du es machst.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, und dass du eine tolle Lehrstelle findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, frag mal bei der Industrie - und Handelskammer Deiner Region zu noch offenen Lehrstellen. Betriebe freuen sich über Leute mit Abitur. Beim Bewerbungsgespräch ehrlich sagen, dass Du das Studium nicht geschafft hast, aber das mit dem Druck und den Depressionen würde ich nicht erwähnen. Das kann Dir negativ ausgelegt werden (...ist nicht belastbar).

mit 21 (sehr alt

Als ich mit ziemlich genau 20 Jahren und 5 Monaten meine Ausbildung zur Industriekauffrau angefangen habe, war ich alles - bloß nicht sehr als.

Sprich direkt mit Ausbildungsbetrieben und Ausbildern, z. B. auf Jobmessen. Wenn es nicht der direkte Weg in die Ausbildung ist, warum dann nicht über ein längerfristiges Praktikum?

Sprich mit der IHK, die haben Kontakte zu Ausbildungsbetrieben. Es werden mittlerweile höchstselten alle Ausbildungsstellen besetzt, das eröffnet auch Chancen für Leute, die keinen Traumlebenslauf mit - übertrieben formuliert - 10 Jahre Berufserfahrung bei 18 Jahren Lebensalter haben.

Ja bekommt man

Ich hab 3 Ausbildungen abgebrochen, dazwischen nix gemacht und war auch kein Problem selbst die vierte zu bekommen, musst dich halt einfach nur gut verkaufen können

kevstr177
Beitragsersteller

Um was für eine Ausbildung ging es?

Henny97  31.08.2024, 14:51
@kevstr177

Ergotherapeut

Davor Einzelhandel, Raumaustatter und Bürokaufmann angefangen

kevstr177
Beitragsersteller
@Henny97

Denkst du ich habe mit meinem Lebenslauf eine Chance als Industriekaufmann?

Henny97  31.08.2024, 14:53
@kevstr177

Ja, Azubis werden eh überall gesucht

Frag doch mal Firmen an ob du ein Praktikum machen kannst bei denen, dann haben sie schon mal einen Eindruck und dann kansnt du auch direkt nach Ausbildung fragen

Einfach bewerben und du schreibst:

Von 2000 - 2018 XY Schule

Von 2020 - 2023 XY

Einfach die Lücke überspringen, aber im Gespräch kannst du sagen was war, wenn sie fragen sollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin