Wie Ausbildung machen mit 24?

3 Antworten

Wenn man nix plant und Gedanken machen kann, bleibt man immer unten stehen und das betreffen alle, die nicht zusieht, was für die Zukunft zu sorgen als Rumgejammer und unwillig aktiv sein. Ich weiß, Krankheit ist echt die Pest, aber man muss eben die schwierige Zeit durch und jetzt nach vorne schauen

Also eine Freundin von mir fängt diesen Sommer mit 27 eine Ausbildung an. Finanziell ist das echt ein Problem, wenn man von Zuhause keine Unterstützung bekommt. Sie will versuchen noch nebenbei ein paar Stunden zu arbeiten.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Eben, ich glaube nicht das ich das dann schaffe.

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Ignatius1

Das bringt doch überhaupt nix, wenn eine Ausbildung doch gar nicht in Sicht ist, oder?

Ignatius1  13.07.2024, 21:09
@OnAJourney99

Doch natürlich das fällt doch alles nicht vom Himmel ,das ist doch ein Prozess dendu heute starten solltest ..

Aberwenn du nicht willst ...dann machts natürlich keinen Sinn.

Bist du Mannoder Frau ?

Hast du irgendeinen Schulabschluss?

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ich hab einen normalen Schulabschluss, bin männlich 24.

Aber schau, wie soll ich jemals eine Ausbildung machen? Was soll ich überhaupt machen, wer würde mich nehmen, von welchem Geld soll ich dann Leben?

Ignatius1  13.07.2024, 21:12
@OnAJourney99

Liest du nicht die Antworten die du bekommst ❓🙄

Das habeich bereits beantwortet ,du bekomnst dazu Kantonale Stipendien für eine Erstausbildung ?

Wo wohnst du ?Bei deinen Eltern ?

Es wird Zeit aufzuwachen.!!

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Ignatius1

Nein, ich wohne nicht bei meinen eltern. Das ist ja das Problem, meine Eltern würden mich nicht mehr unterstützen.

Nein, für Stipendien gibt es keine Garantie.

Ignatius1  13.07.2024, 21:22
@OnAJourney99

Doch es gibt eine Garantie für ein Stipendium für eine erstausbildung .Sogar noch für eine Weiterbildende Ausbildung

Aber das passiert nicht von heute auf Morgen.

Jetzt liesst du alles erst mal in Ruhe durch und befasst dich mit den Berufsfilmen. Das Passiert alles nur in kleinen Schritten und zwar einer einer nach dem anderen.

Deine Eltern brauchst du dazu gar nicht .

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Ignatius1

Meine einzige Hoffnung ist es selbständig zu werden, glaub ich.

Rubezahl2000  13.07.2024, 22:22
@Ignatius1
Bist du Mann oder Frau ?

Es ist ein Troll, der hier im Minutentakt immer dieselben Fragen stellt.

Das ist doch kein Alter ,du hast dein Ganzes Leben noch vor dir .

Und das ist eine Super Idee,besorge dir alle Hilfen die du dir dabei kriegen kannst .

Gerade in der Schweiz bekommst du dazu nämlich Kantonale Stipendiumshilfe .Vor allem für deine Erstausbildung bis ca zum 32 Lebensjahr !

Oder auch Städtische ,je nach Wohnort .

Die musst du allerdings dann rechzueitig vor der Ausbildung beantragen:

https://www.zh.ch/de/bildung/berufs-studien-laufbahnberatung/ausbildungsbeitraege.html

Du packst das !👍

Alles Glück der Welt dazu .

OnAJourney99
Beitragsersteller

Nein, ich bezweifle das ich das schaffe.

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Ignatius1

Die haben mir gesagt von der berufsberatung momentan würde ich keine Chance haben, da der Arbeitgeber sehen würde dass, ich IV Rente habe, zuerst muss ich reha machen und dann erstmals hilfstätigkeiten sagten sie. Weil um zu beweisen das ich arbeitsfähig bin.

Ignatius1  13.07.2024, 21:24
@OnAJourney99

Du hast eine IV Rente ?

Aus welcher Diagnose heraus .

Das ist natürlich noch mal ein anderer Fall ,aber es ist dennoch nicht unmöglich .

Auch die IVist interessiert die Leute einzugliedern.

Hast du einen Sozialberater ?

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Ignatius1

Autismus, verstehst du warum ich oft die Hoffnung aufgegebe?

Ignatius1  13.07.2024, 21:26
@OnAJourney99

Das stimmt ,aber du kannst auch mit 26 Jahren noch eine Ausbildung starten.

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Ignatius1

Wie gesagt ich denke nicht dass, Das eine Option sein wird.

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Ignatius1

Da die erste reha massnahme gescheitert ist, ist es unwahrscheinlich das eine zweite genehmigt wird, also bleiben mir mir hilfsjobs.