Aufleiten Beispiel?

1 Antwort

Von Experte FataMorgana2010 bestätigt

Weder, noch!

f(x)=4=4x^0

Laut Potenzregel den Exponenten von x um 1 erhöhen und durch diesen neuen Exponenten teilen ergibt: F(x)=4 * x^(0+1)/1 = 4x

(Zur Probe kannst Du auch immer Deinen integrierten Term wieder ableiten; ist alles richtig gelaufen, dann muss die ursprüngliche Funktion wieder rauskommen.)

Anonym97779
Beitragsersteller

Aber man erhöht den Exponenten doch um 1? Muss ich das dann nicht durch 4 teilen?

FataMorgana2010  06.02.2024, 16:56
@Anonym97779

Warum? Der Exponent ist vorher 0 und dann 1. Du musst also durch 1 teilen. 4 ist ja nicht der Exponent, sondern ein konstanter Faktor, vorher 4, nachher 4.

Rhenane  06.02.2024, 16:56
@Anonym97779

Du erhöhst den Exponenten von der Funktionsvariablen, also in der Regel vom x, nicht von der konstanten einzelnen Zahl! Und wieso dann durch 4?