Aufhören mit dem Reitsport?

5 Antworten

Grundsätzlich ist es ja nicht so, dass Pferde tot umfallen, wenn sie nicht geritten werden. Ihre Gesundheit sichert erst mal die Haltung. Was sie an freier Bewegung nicht haben, kannst mit geführter Bewegung nicht ersetzen.

Gymastizierung muss eben der geplanten Nutzung passend sein. Wenn ich ein Pferd nicht nutze, bedarf es bestenfalls Krankengymnastik und auch die kann man, wenn man es gelernt hat, vom Boden aus machen. Es vom Boden aus gelernt zu haben, ist grundsätzlich wichtiger als es vom Sattel aus gelernt zu haben, denn es gibt ja auch junge noch ungerittene, alte nicht mehr gerittene oder dazwischen Pferde, die gerade nicht für's Reiten trainiert sind, denen etwas Gymnastik aber trotzdem gerade sehr helfen kann.

Die Legitimation, ein Pferd zu besitzen, gibt man sich eigentlich selbst. Hier muss man eben für sich und mit seinem Geld entscheiden, was einem ein Pferd bieten soll, damit sich all die Emotionen, das Geld und die Zeit lohnen. Manche möchten dafür reiten, andere freuen sich, dem Tier beim Herdenleben zusehen zu dürfen. Wieder andere möchten an der Hand Trailparcours machen. Irgendwo ist das alles legitim.

Ich gebe zu, dass ich auch lange nicht mehr so viel reite wie früher. Ich trainiere die Pferde an der Hand und freue mich, wenn ich mich drauf setze und spüre, sie haben sich seit dem letzten Mal weiter entwickelt. Ich sitze aber relativ selten drauf.

Von Experte Hjalti bestätigt

Das schöne ist ja, man muss keine Turniere reiten. Niemand muss etwas bei Social Media posten.

Du könntest stattdessen lernen, die Zeit mit deinen Pferden gemeinsam zu genießen. Einfach mal beisammen sein.

Durststrecken gibt es immer noch - ich persönlich habe ein recht großes Repertoire, was ich dann als Alternative machen kann. Es hilft ungemein, mal etwas neues auszuprobieren. Klassische Handarbeit, Longieren am Kappzaum, Langzügelarbeit, aber auch Horsemanship, Extreme Trail und ähnliches sind eine schöne Abwechslung, um mal wieder zu sich selbst zu finden. Und zurück zu seinen Pferden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ArkTussi
Beitragsersteller

Das hört sich wirklich gut an habe ich nie wirklich ausprobiert.

Punkgirl512  12.10.2023, 17:33
@ArkTussi

Es gibt so vieles, was man machen kann - idealerweise bitte mit Trainer, logisch. Ohne Plan an neue Aufgaben rangehen macht halt keinen Sinn.

Indem du auf die Meinung anderer sch**** und anfängst zu leben. Du machst dein Ding und fertig. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber muss man lernen.

Mir hat damals ein Stallwechsel geholfen. Weg von toxischen Läster-ambitionierter Freizeitreiter-Turnierstall hin zu Stall-mit-allem-und-jedem-und-jeder-darf-sein-wie-er-will. Klar, gibt auch hier sicherlich Lästereien, aber denen geht man einfach aus dem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

ArkTussi
Beitragsersteller

Wie haben halt einen eigenen Stall und nicht das Geld ihn wo anders hin zustellen geschweige denn beide umzustellen 😔

Wenn du kein Möglichkeit hast, durch entsprechenden Unterricht gefördert zu werden, wird der Spaß wohl nicht zurück kommen. Ich habe zwar mein Interesse an Turnieren, dennoch Ware mir das Reiten zu langweilig, wenn ich mich nicht weiterentwickeln könnte.

Pferde zuhalten,,wenn man keine Freude daran hat, etwas mit ihnen zu machen, ist aber auch nicht sinnvoll. Also wenn du sie wirklich liebst, denke an den Spruch „Lieben heißt loslassen können“, und gib sie ab. Den wenigsten Pferden tut es gut, irgendwo rum zu gammeln. Verkauf sie in gute Hände, wo sie gefördert und gefordert werden. Es sei denn, DU findest doch nicht Möglichkeiten, vernünftigen Reitunterricht zu nehmen.

Jedenfalls sollte es keines falls dein hauptsächliches Ziel sein, dich in Turnieren oder gar in sozialen Medien zu profilieren. Denn das wird dir nie wirklich „Erfolg“ bringen.
Was du tust, tue es nicht um „gesehen zu werden“, sondern nur für dich und deine Pferde.

Reiten war immer schon was besonderes, wenn man es aus Freizeitgründen tat!

Dann ist die Pferdewelt so vielschichtig von Wendys heiler Reitstallwelt, über den Ferienreiterhof, Kirmesreiten, Ich Reit wie es mir gefällt Fraktion, "Western" Reiten, Freizeitreiten nach Regeln,

Freizeitreiten nach den Reitsportverbänden FN/EWU, den Berufsreitern nach den Reitsportverbänden FN/EWU/Deutscher Galopp ist alles Umgang mit dem Pferd.

Je nach Lager ist man sich nicht ganz so grün!

Das Internet ist hier mit seinen sozialen Medien hat noch ein Katalysator. Da kann man die anderen so schön fertig machen anfeinden und muss kaum Konsequenzen fürchten!