Für's Reiten ungeeignet?

12 Antworten

Nein, du bist nicht ungeeignet fürs Reiten. Du bist vielleicht nur nicht grade ein Anwärter für die Olympischen Spiele. Aber das braucht man doch auch nicht, um Freude an seinem Hobby zu behalten.

Ich kenne Leute, (ich denke grade besonders an eine bestimmte Person) die reiten seit über 30 Jahren, haben guten Unterricht auf ordentlichen Pferden, und dennoch vergeht nach wie vor keine Reitstunde, in denen der Reitlehrer sie nicht auffordert, den Absatz fallen zulassen statt sich (insbesondere beim Leichttraben) auf die Zehen zu stellen. Und im Galopp jedes Mal, dass sie die Füße nicht so weit rein stecken soll. Na und? Diese Frau hat in ihren Reiturlauben in aller Herren Länder vielerlei Abenteuer überstanden, und egal, welches Pferd sie bekommt, wird sie immer irgendwie fertig. Sie reitet im Unterricht die geforderten Lektionen alle - nicht unbedingt in der Qualität einer Turniersiegerin, aber die Pferde machen Unterricht das, was sie sollen, und so, dass es gymnastizierende Wirkung hat.
Vergleich dich lieber mit solchen Menschen, als mit irgendwelchen Kids, die mit dem goldenen Löffel großgezogen werden um ebenso goldene Schleifchen zu gewinnen.

Ich kannte auch mal so ein Kind. Bei der Platzierung 2. Platz, fing das Mädchen an zu schluchzen. Der Richter fragte, was los sei. Die Antwort: „Der Papa wird schimpfen, dass ich nicht gewonnen habe!“.
Mal ehrlich - denkst du, die hat mehr Spaß als Du und ich? Dann lieber kein eigenes Pferd, keine Hochglanz polierten Lederstiefel, keine perfekte Reitschule, kein perfekter Sitz, aber vollkommene Freude am Tun, und großes Glück bei jedem kleinen Fortschritt….

Lass das Vergleichen, freu dich an dem, was du hast, und sei geduldig mit dir selbst.

Gute Reitschule soll helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

hof wechseln, sitzlongen und bis auf weiteres aufs galoppieren verzichten.

galoppieren können hat mit reiten können nichts zu tun.

das bein ziehst du hoch, weil du nicht unabhängig sitzt. das lernst du, wenn du sitzlongen nimmst.

im schritt und trab solltest du auch ohne die zügel zur hilfe zu nehmen grosse und mittlere gebogene linien und bahnfiguren reiten können.

und ausserdem bist du erst 14. du hast noch viele jahre zeit, reiten zu lernen. allerdings verschwendest du an deiner jetzigen reitschule nur deine zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, du bist nicht für den Reitsport ungeeignet. Deine Reitlehrerin dagegen ist absolut ungeeignet zum Unterrichten! Ein RL, der seinem Schüler nicht bei der Sitz Korrektur hilft, ist unter aller Sau.

Suche dir einen besseren Reitlehrer - und bitte explizit um Sitzlonge, um deinen Sitz zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn es Dir Spaß macht, dann mach es dem Spaß wegen. Es wird immer jemanden geben, der besser in etwas ist als man selbst. Davon solltest Du Dir aber Hobbies oder Dinge, die Dir Spaß machen oder Dich erfüllen, nicht kaputt machen lassen.

Wenn es Dich frustriert oder Dir Deine Lernkurve nicht gut genug vorkommt, kannst Du vielleicht jemanden am Hof um Tipps bitten. Vielleicht hilft es auch, wenn Du Dir selbst einen "Trainingsplan" machst und Dir bewusst sagst, woran Du arbeiten möchtest.