Ist das Reiten auf einem "unprofessionellen" Hof richtiges Reiten?

ööööhm - (Pferd, Reiten, Pferdehaltung) jaaaaaaa - (Pferd, Reiten, Pferdehaltung)

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)Also ich bin schon so ziemlich überall geritten, ob bei privatleuten so wie du jetzt oder im verein und ich kann dir nur sagen , dass es nicht auf die haltung ankommt! Es ist schön, dass du dich für diesen Hof entschieden hast, wo die Pferde deiner meinung nach artgerecht gehalten werden und wo sie sich wohlfühlen. Man sollte keinen stall unterstützen, bei dem das wohl der pferde nicht an erster stelle steht. Auf den bildern sieht man einen gut angelegten recht großen reitplatz. Ich weiß natürlich nicht wie es jetzt tatsächlich auf deinem hof ist aber ich bin mir sicher, dass du dort auch richtig reiten lernst und wenn du sowieso nicht vor hast, an wettbewerben teil zu nehmen, dann ist das genau das richtige für dich. lass dir da von niemandem rein reden. das reiten und der umgang mit den pferden soll dir spaß machen! Solange du selbstständig alleine im platzt und im gelände dein pferd reiten kannst, ist es immer "richtiges reiten". und die mädels , die etwas anderes behaupten... also ich habe so leute kennen gelernt. die haben diereithalle von innen gesehen und das war es dann auch schon. keine von denen hätte ein temperamentvolles pferd im gelände im griff gehabt da bin ich mir sicher. da du auf diesem hof reitest und sicher auch schon im gelände warst, die pferde durch ihre haltung sehr ausgeglichen sind, bist du den anderen sicher vorraus und du brauchst dir keine dummen kommentare anhören. ich wünsch dir noch viel spaß beim reiten ;) LG

Hurra14  04.06.2011, 23:36

Ich denke schon das es auf die Haltung ankommt, aber in den anderen Punkten teile ich voll und ganz deine Meinung!! :)

Also, ich würde sicher etwas an deinem Sitz korrigieren und möglicherweise an der Handhaltung - aber: Der Platz sieht wunderschön aus, und man kann erkennen, dass du sehr viel Spaß hast. Und das ist alles, was zählt.

Und lass dir nicht einreden, dass du nicht "richtig" reitest. Außerdem: Wer will das beurteilen? Haben dich deine Schulfreundinnen dort schon einmal besucht? Oder reden sie nur das, was sie glauben zu wissen?

Offenstallhaltung ist für viele Menschen die einzigig wahre Pferdehaltung. Ich sehe das zwar auch ein bisschen anders, aber bei euch scheint die Anlage sehr gepflegt zu sein, die Pferde auch.

Ich würde sogar behaupten, dass du dort mehr lernst, als in einem "Profi-Stall". Denn du lernst ohne Konkurrenz, mit Freude und - wie du selber sagst - ohne anschreien. So einen Unterricht wünscht man sich.

Wenn ein Reitlehrer laut wird, zeigt das für mich nur seine Hilflosigkeit, sein Unvermögen. Vermutlich sitzt er auch nur in einer Ecke der Reithalle auf einem Stuhl und muss brüllen, damit er auch in der fernen Hallenecke gehört wird.

Ein guter Reitlehrer spricht leise, ist motivierend, lobt viel, kritisiert wenig - und korrigiert natürlich auch die Fehler, aber nur die, die der Reiter auch umsetzen kann!

Also hab weiterhin so viel Spaß und lerne weiter. Später wirst du vielleicht auch einmal so einen Stall aufmachen wollen. Du hast dann ja ein gutes Vorbild gehabt.

Bestell deiner Reitlehrerin schöne Grüße und bedanke dich, dass du dort reiten darfst!!!

Eurasierfreakin
Beitragsersteller

Hm...Eigentlich loben die meinen Sitz immer, aber vielleicht liegt´s ja am Galopp... Und was die Handhaltung betrifft: das ist schon immer mein Makel gewesen! Ich wackel immer rum wie auf nem Kutschbock! Und beim Springen lässt mein SItz wirklich zzu wünsch übrig, aber das krieg ich auch noch hin. ;)

Oh man. Da bist du mal wieder an die selbst ernannten Spezialisten geraten, die sagen:"alle Höfe die nicht auf Leistung und Gewinne gepolt sind, sind keine Reiterhöfe:" Lass dich davon nicht anstecken. Weil solange es den Pferden gut geht, nicht abgestumpft werden und die Reitschüler die Pferde nur unter leitung eines Reitlehrers reiten, ist das ein super Hof. Das die Pferde fasst nur auf der Weide stehen ist auch super. Weil diese Reitstallhaltung, inder die Pferde keine Weiden sehen ist schrecklich und die Leute halten sich dann für erfahrener und richtiger, weil sie Erfolge angehäuft haben. Wenn dir das Reiten dort Spaß macht und du das Gefühl hast du kommst weiter und die Pferde verlieren den Spaß auch nicht, ist das genau richtig. Du bist halt kein Mitschwimmer, sondern tust das was du für artgerechter hälst. Gut :)

Hai

Nein , das ist Blödsinn . Der Hof an dem du reitest ist doch nicht gleich unprofessionell , nur weil ihr nicht auf Tuniere fixiert seid . Die Häfe zu denen viele deiner Freundinnen gehen , sind Höfe die sich auf Tuniere fixieren . Solche Höfe sind immer was größer und dementsprechend auch "besser" ausgestattet . Mehr Pferde bedeutet mehr Boxen , mehr Plätze zum reiten und und und . Die Ställe sind auch immer geordnet und sehe so mehr nach einem "Professionellem" Stall aus .

Du reitest an einem Privatstall was völlig in Ordnung ist . Bei euch stehen nicht so viele Pferde und macht den Stall so meiner Meinung nach viel gemütlicher und familiärer . Auch sollte man beim Unterricht nicht angeschrieen werden , das ist definitiv unprofessionell ;) . Da wo du reitest ist völlig in Ordnung . Auch haben es die Pferde dort sicherlich schöner als manche andere in einem Tunierstall ;) .

Eurasierfreakin
Beitragsersteller

Ja ich weiß! Es ist auch viel gemütlicher! Die anderen erzählen, das ihre Reitlehrerinnen sie immer anbrüllen. Sie finden das auch noch gut, weil dass den Eindruck vermittelt, dass sie ihnen den Fehler besonders einschärfen will... Also ich würde nach der ersten Reitstunde aufhören, wen so mit mir umgegangen würde.

LaBruja  04.06.2011, 22:09
@Eurasierfreakin

Sie haben schon recht , das man lernt wenn man angebrüllt wird , aber nicht aus Freude an der Sache sondern aus Angst . Ich persönlich würde in so einem Falle auch niht noch einmal zu dre Reitstunde gehen ;) .

Ich bin als Kind auch auf so einem Ponyhof geritten - hat mir viel Spaß gemacht, aber irgendwann habe ich erkannt, dass vieles eben nicht so war, wie es eigentlich sein sollte. Mir fiel auf, dass der Schmied nicht ganz so oft kam, wie in anderen Ställen. Desweiteren waren die Sättel nicht immer passend, Trensen dito. Rittig waren diese sturen dicken Ponys auch nicht, rannten manchmal einfach nach Hause. :))

Die Ponys sind trotzdem ziemlich alt geworden und wurden gut gehalten und gefüttert.

Mir allerdings hat das nicht gereicht, nur durch den Wald zu reiten - ich wollte besser reiten, Unterricht nehmen auf rittigen Pferden, um vorwärtszukommen.

Das eine schließt das andere nicht aus - Spaß kann man überall haben. Ich reite noch heute gern aus, reite auch Jagden, allerdings bin heute kein Beifahrer, sondern Steuermann und das ist viel schöner.

Eurasierfreakin
Beitragsersteller

Naja, bei mir sind es ja auch rittige Ponys/Pferde, und ich kenne nur eins von denen, das* vielleicht* ein Bisschen abnehmen könnte XD