Wie wurdet ihr erfolgreich im Reitsport?

3 Antworten

Hallo,

also ich habe mit ca. 3 Jahren angefangen, regelmäßig mit meiner Mutter zusammen zu reiten (ich saß vor ihr im Sattel) und habe so schon mal ein Gefühl dafür bekommen. Ungefähr ein halbes Jahr danach hat dann die Bestizerin von dem Stall wo die RB meiner Mutter steht gefragt, ob ich ihr Pony reiten möchte. Daraufhin haben mir die Besitzerin und meine Mutter das Reiten beigebracht, also erste Sachen. Dann bin ich paralell zu der (mittlerweile) RB auf dem Pony zu einer Reitstunde gegangen und habe einmal wöchentlich dort Reitunterricht auf Schulponys genommen. Die RB auf dem kleinen Pony hatte ich sieben Jahre und war auch 5 mal mit ihm auf dem Turnier, allerdings wurde das Pony dann verkauft :(

Naja dann hatte ich ein paar Monate eine RB auf einer Hannoveranerstute, bin aber auf ihr nicht weitergekommen.

Die ganze Zeit bin ich auch noch einmal in der Woche in Reitstunde gegangen und dann haben wir in der Reitschule nach einer RB an einem der Schulponys gefragt.

In den 3 Jahren, die ich diese RB hatte bin ich sehr voran gekommen, weil es ein top ausgebildetes Pony war und ich eine super Reitlehrerin hatte :)

Zwischendurch hatte ich dann immer mal wieder RB's, die sich aber nicht lange gehalten haben, durch die ich aber jetzt gut auch mit jüngeren und schwierigen Pferden zurechtkomme.

Und nun habe ich seit 8 Monaten eine RB auf einer 8 jährigen Stute, die perfekt zu mir passt und mit der ich auch endlich wieder springen und auf Turniere kann :)

Da ich jetzt die Kleine gefunden habe, habe ich den Reitunterricht bei der Reitschule aufgegeben und nehme jetzt Unterricht auf meiner RB :)

So weit gekommen wäre ich allerdings nie ohne meine Mutter, die mir erste Sachen beigebracht hat und mich immer finanziell unterstützt hat :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Weg wurde und wird ermöglicht durch die Unterstützung meiner Familie.

Mit eigenem Pferd, gutem Unterricht, der Möglichkeit viel gefahren zu werden (bzw. selbst zu fahren) mit Pferd zu Lehrgängen, Turnier, etc.

Du brauchst viel Zeit und viel Geld. Und du musst auch loslassen und abgeben können. Wenn dein erstes Pony nicht die Leistung erbringen kann die du nun gerne erreiten wollen würdest, gebe es an jemanden ab der dem Stand des Ponys entspricht oder hinein wächst (sofern vom Alter und gesundheitlichen Stand des Pferdes zu verantworten).

denn um besser zu werden brauchst du dann ein anderes Pferd.

um routine in der turnierreiterei zu bekommen und dich wirklich zu verbessern, verzichte auf Sommerurlaub, verzichte auf die meisten Partys und einige Verabredungen denn Samstag bist du noch lange im Stall und Sonntag um fünf aufstehen weil um 8 deine Prüfung ist. Das meine ich mit Zeit. Unter der Woche natürlich auch.

das sind mal so ein paar Punkte auf meinem Weg bisher die mir jetzt so zu dem Thema einfielen. Wenn du ‚mal‘ auf einem Turnier starten möchtest, vlt E, A, vlt ein kleines L wenn das Pferd motiviert ist, und auf diesem Stand bleiben möchtest. Dann klappt das natürlich auch mit weniger Aufwand. Die Entwicklung, von einer Klasse in die andere ist sehr aufwendig und mühsam. So meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Setzt sich hauptsächlich aus 2 Komponenten zusammen: guter Unterricht und gutes Pferd. Wenn der Reiter dann nicht völlig talentfrei ist u. Zeit, Arbeit (Training) u. letztendlich natürlich Geld investiert, steht der Turnierreiterei nichts im Wege... ;))