Aufgabe zu Funktionssynthese- und Analyse lösen?

1 Antwort

Hallo.

Die Gewinnfunktion wird als Funktion dritten Gerades beschrieben. Dazu sind im Text 4 Punkte gegeben, an Hand dessen du die Gewinnfunktion aufstellen kannst.

  • Kapazitätsgrenze beträgt 6 ME. Das Unternehmen kann also zwischen 0 und 6 ME fertigen.
  • Bei 0 ME macht das Unternehmen 5 GE Verlust -> (0|-5)
  • Bei 6 ME (Kapazitätsgrenze) entsteht ein Verlust von 14 GE -> (6|-14)
  • Bei 2 ME ist der Grenzgewinn maximal, Gewinn von 4,5 GE/ME -> (2|9) und Ableitung (2|0)

Wenn du nun die 4 gegebenen Punkte aus dem Text in die Normalformen einsetzt, bekommst du ein Gleichungssystem, mit Hilfe dessen du die Gewinnfunktion aufstellen kannst.

Reicht das als Hilfestellung oder wo verbleiben genau Fragen?

Viel Erfolg. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Mathetest397
Beitragsersteller

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wie genau stelle ich denn die Bedingungen auf, die ich für das LGS benötige? Ich kam jetzt zwar mit rumprobieren zu der Kontrollfunktion, aber richtig ganz nachvollziehen, kann ich es nicht.

um auf die Kontrollfunktion zu kommen, habe ich die 4. Bedingung G‘‘(2) = 0 genannt. Wie komme ich aber durch die Aufgabe zu dieser Bedingung?