Aufgabe Vektoren?

2 Antworten

Von Experten Willy1729 und tunik123 bestätigt

Tipp: Bestimme aus der Gleichung

den Wert für "t" und berechne dann mit diesem "t" auch die beiden anderen Koordinaten.

Zur Kontrolle: t = 28

Uwe65527  25.09.2024, 14:25

Wenn man die 75 als Höhenkoordinate nimmt, steigt das Flugzeug mit 270km/h. Das kommt mir sehr viel vor. Wenn ich auf die Koordinaten schaue, scheint der Anstellwinkel des Flugzeugs viel zu hoch zu sein.

Wenn das mathematische Modell stimmt, ist es korrekt gerechnet.

evtldocha  25.09.2024, 14:37
@Uwe65527

Ich habe mit vollster Absicht den Parameter t nicht als Zeit in einer bestimmten Einheit bezeichnet (obwohl ich das schon hingeschrieben hatte, dann aber doch gelöscht habe ;-))

Uwe65527  25.09.2024, 14:52
@evtldocha

Ja gut, der Anstellwinkel ist unabhängig von der Zeiteinheit. Deswegen hatte ich die Nachfrage gestellt. Entweder kann das Flugzeug nicht so schnell aufsteigen, oder seine Geschwindigkeit reicht nicht, um überhaupt abzuheben. Das ist wahrscheinlich wieder so eine Aufgabe, wo sich der Autor zu wenig Gedanken um den praktischen Hintergrund gemacht hat. In Zusammenhang mit Bürgerinformationen zum Fluglärm habe ich gelernt, wie schnell Flugzeuge steigen.

Für t 2500 einsetzen und einfach ausrechnen. Zuerst Multiplikation und dann beide Vektoren zusammenzählen.

(t=2500)

Dann hast du die Koordinaten des Flugzeugs gefunden.

Uwe65527  25.09.2024, 11:47

t ist anscheinend die Zeit und nicht die Höhe.