Auf Asphalt galoppieren?

10 Antworten

Ich trabe und galoppiere nicht auf Asphalt. Nie.

Wenn der Boden gut ist kann ich ein Pferd auch während eines Ausritts arbeiten. Auch im aussitzen. Ich erarbeite Dinge welche ich auch sicher erarbeiten kann.

Wenn dein Pferd beim ausreiten nicht gut arbeitet und in der Halle schon liegt es an dir. Spricht mal wieder für deine Ahnungslosigkeit bei der Arbeit mit Pferden dass du noch nicht einmal aufzählst dass auch deine Reiterei der Grund sein könnte.

Dann lass es besser beim ausreiten, und lerne im Unterricht wie man mit einem Pferd korrekt und pro Pferd arbeitet, wie man bei Problemen angemessen reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Oh Mann, Lochnet...! Dein Ernst...?!?! Mit 24 J. u. 3 J. Reiterfahrung...? So eine Frage...? Entweder du bist - sorry - echt dumm wie Brot, wenn du tatsächlich so alt bist u. tatsächlich schon 3 J. reitest u. hast echt NIX verstanden u. nix gelernt. Tut mir leid für die Beleidigung. Oder du bist erst 10. Und noch an der Longe. Und hast 0 Ahnung von Reiten u. Pferden.

Natürlich kann man draußen aussitzen, aber ebenso natürlich ruinierst du deinem Pferd die Beine, wenn du auf hartem Boden/Asphalt trabst u. galoppierst. Ob du aussitzt oder nicht. Ob du western reitest oder nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ausser welcome to Trollhausen - again.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

verreisterNutzer  02.02.2021, 11:13

aber es ist schwieriger draußen oder? weil der boden hart ist?

ich sag ja nicht dass ichs mache sondern nur rein hypothetisch

Hjalti  02.02.2021, 11:15
@verreisterNutzer

Nein! Was soll da für den Reiter schwieriger sein ob der Boden hart oder weich ist? Für das Pferd macht es jedoch einen großen Unterschied.

verreisterNutzer  02.02.2021, 11:17
@Hjalti

weil es fürs pferd schwieriger ist und es sich sonst verspannt und darauf konzentriert das abzufangen und kurze trabstrecken auf harten boden sind ja sogar gut

Punkgirl512  02.02.2021, 11:22
@verreisterNutzer
kurze trabstrecken auf harten boden sind ja sogar gut

Die Betonung liegt auf KURZ! Kurz bedeutet in dem Fall vll. mal 50-100m, aber mehr nicht.

verreisterNutzer  02.02.2021, 11:25
@Hjalti

dann ließ doch mal die andere antwort durch und das kommentar dazu. das ist gut.

FunnyFanny  02.02.2021, 11:28
@verreisterNutzer

Also, traben auf Asphalt (wenn die Pferde es gewohnt sind bzw. langsam daran gewöhnt werden!) heißt IMMER auch Leichttraben und nie aussitzen.

Und auf Asphalt wird auch NIE galoppiert, weder ausgesessen oder im Leichten Sitz.

Und generell wird draussen leichtgetrabt bzw. im Leichten Sitz galoppiert, weil man da auch flotter reitet als auf dem Viereck und das Pferd nicht unnötig belasten will. Wenn der Boden knallehart ist (z.B. bei Trockenheit oder Frost) wird natürlich (!) auch dementsprechend vorsichtig geritten und ggf. auch weder galoppiert noch getrabt ...

verreisterNutzer  02.02.2021, 11:29
@FunnyFanny

danke! das hilfreich und genau das was mich interessiert hat

nun noch eine frage: wenn man draußen immer im leichten sitz ist, wie ist es dann mit wiedenböden oder halt generell weichen böden? da auch leichter sitz oder kann man da durchaus aussitzen wenn man den sitz trainieren will=

FunnyFanny  02.02.2021, 11:32
@verreisterNutzer

Was ist mit den Böden? Die haben doch erstmal nix mit Leichtem Sitz oder Aussitzen zu tun ... was meinst Du da?

Und Sitztraining in angepaßtem Tempo (!) gehört eigentlich auf das Viereck ...

Shiraunddati  02.02.2021, 12:12

Villiecht hat sie eine Lernbehinderunhg.

Doch, das hat durchaus was mit dem Sattel zu tun. Als Westernreiter sitze ich im Galopp in der Regel eigentlich immer aus. Diejenigen, die in den leichten Sitz wechseln, dürften reiterliche Wurzeln in der englischen Reitweise haben, denn im normalem Westernreitunterricht wird einem der leichte Sitz im Galopp gar nicht beigebracht (zumindest kenne ich das nicht) - also hat es durchaus was mit dem Sattel zu tun und deshalb sah das möglicherweise in deinen Augen auch "schön" aus. Trotzdem ändert das aber nichts an Tatsache, dass man auf Asphalt nicht galoppiert. Egal, mit welchem Sattel. Wer sowas filmt und ins Internet hochlädt, ist ein Idiot, der seinem Pferd schadet und einen Sturz riskiert.

Auf Asphalt würde ich reitend weder traben noch galoppieren. Den Sitz verbessert man in Sitzlongen-Stunden und nicht durch allein durch die Pampa juckelnd, wenn man noch so viele reiterliche Defizite hast, wie du sie aufgrund deiner vielen Frage erkennen lässt.

Wann hörst du auf, beim Reiten Dinge nach "Schönheit" zu bewerten, sondern nach Dingen wie gesundheitsschädigend oder gesundheitsfördernd, sinnvoll oder nicht sinnvoll ? Zumal dein Verständnis von "reiterlicher Schönheit" bislang alles andere als tierfreundlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeppysGirl  02.02.2021, 14:28

Natürlich wird auch beim Westernreiten leicht getrabt bzw. in den Entlastungssitz gegangen.

Schau dir doch zB mal die Regelwerke zu den Extended Gangarten in der Ranchriding an. Auch im extended Lope in einer Reinig sitzt man ja nicht aus.

man reitet im gelände immer leicht.

schau dir mal einen einfachen western an. egal welchen. da sitzt KEINER im galopp aus.

rein theoretisch kann man alles.

die frage ist. ob es in der praxis sinn macht, die beine seines pferdes und dessen rücken aufs spiel zu setzen. schon bei einmaligem galoppieren als reiter mit einem beschlagenen pferd auf asphalt können haarrisse einen fesselträgerschaden verursachen.

deswegen galoppieren kutschpferde beim ziehen einer kutsche auch nie.

ich wünsche dir gute besserung. aber bleib noch ein weilchen im krankenhaus. am besten solange, bis der rationalgesteuerte teil deiner persönlichkeit die fragen hier stellt und du den teil, der sich geschichten ausdenkt, unter kontrolle hast.

im anschluss an deinen klinikaufenthalt solltest du bitte den umzug in eine betreute wohngruppe planen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Von Experte pony bestätigt

Du kannst die Pferde nicht aussitzen, weil sie nicht losgelassen sind, sondern mit vorne ziehen, hinten treten geritten werden.

Auf Asphalt galoppieren ist ein absolutes No-Go und alles andere als gut für die Pferdebeine.

Ein geübter Geländereiter kann durchaus im Gelände auch aussitzen - für Anfänger ist der Leichttraben draußen jedoch einfacher, das wurde in irgendeiner deiner 500.000 Fragen bereits mal erklärt. Aber du liest das ja eh nicht. Zumindest wirst du es eh nicht verstehen.

Konzentriere dich doch einfach mal auf deine Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin