Galoppstange - Leichten sitz oder aussitzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also eine trabstange liegt ja auf dem boden. wenn du darauf aufbauen willst um zu springen dann ist es auch eine übung für dich, da würde ich in den leichten sitz gehen.

ich reite dressur und wenn mein pferd die beine nicht richtig heben will und es schleifen lässt lege ich 2 stangen auf den 3hufschlag auf einen zirkel. beim galopp ist es ja ein einfacher galoppsprung nur über eine stange. da brauchst du nicht in den leichten sitz gehen.

also es kommt immer auf die Art der gymnastizierenden Wirkung an, die du erreichen möchtest, entweder springen oder dressur.

lg :)

Das kommt immer auf die Art der gymnastizierenden Wirkung an, die man erreichen möchte und das sollte man dann mit seinem Trainer und / oder manuellen Therapeuten absprechen, wenn man es (noch) nicht alleine zu entscheiden weiß. Einfach irgendwie schadet meist mehr als es nützt, man sollte sich der Wirkung seiner Reiterei immer in jeder Situation bewusst sein, denn nur so kann man gesunderhaltend oder gar gesundheitsfördernd reiten - was wir unseren Pferden ja auch schuldig sind. Wir kennen weder Dein Pferd noch Dich, kennen Eure Bewegungsmuster nicht, Eure spezifischen körperlichen Einschränkungen oder Fähigkeiten und somit können wir hier das nicht entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bleib besser beim aussitzen und lehn dich leicht nach vorne.Mach dich trotzdem leicht und pass auf das wenn das Pferd stolpert das es dich nicht vorne ünber den Sattel schlägt,

Bei einem Sprung gehst du natürlich aus dem Sattel ;) Sonst wirst du aus dem Sattel gerissen, bzw fällst runter, auch ist es für das Pferd viel leichter. Wenn du nur Cavaletti hast kannst du das einfach mal ausprobieren also entweder du sitzt aus oder gehst in den leichten Sitz..Das siehst du ja dann :))) ich find aber leichten Sitz besser, musst du mal ausprobieren.

Hallo,

soweit wie bei einem richtigem Sprung musst du nicht nicht aus dem Sattel gehen. Bleib im Sattel sitzen und verlager nur leicht das Gewicht nach vorne, so das der Rücken ein bisschen luft hat und schwing mit dem Pferd mit, wie du es nennst ;)

Wie geht das Pferd denn darüber ? macht es einen kleinen Sprung oder Galoppiert er normal im Galopp darüber ?

Viel Spaß beim weiteren Üben ;)

Lieben Gruß