Asbest?

7 Antworten

Du hast zwar recht, daß die alten Asbestvarianten bis zu 50% länger gehalten haben, aber Asbest ist und bleibt verboten.

Neuen Asbest wirst du nicht bekommen und ich kenne keine Methode, ein neues Dach auf alten Asbest zu machen.

Bleibt also nur die sehr teure Entsorgung.

m.f.G.

anwesende

Von Experte Udavu bestätigt

Was dir vorschwebt gibt es nicht. Eternit ist heute nur noch asbestfrei erhältlich.

Nun hast du noch eines mit Asbest. Da wird die Entsorgung recht aufwendig und somit teuer. Einfach etwas drüber machen kann man nicht.

Entweder wird es abgedeckt und eben mit etwas Neuem ersetzt oder du musst es so belassen. Es gibt da keine Alternative dazu.

Asbest war nie sauber und ist daher in vielen Ländern, darunter Deutschland und die EU, seit vielen Jahren verboten. Seit 2005 besteht ein vollständiges Herstellungs- und Verwendungsverbot. Also nein, es gibt kein Möglichkeit neuen Asbest zu verbauen. Es gibt nur einen Bestandsschutz für manche (nicht alle) alten Gebäuden oder Anlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

DerSchalker498 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 06:55

Warum? Auf meinem Erbhaus ist das Zeug auch noch LEGAL drauf. Müsste man nicht alle Asbestdächer verbieten? Das Zeug war früher billig und hält 50 Jahre. Wenn das der Fachmann einbaut passiert da nichts. Danke Staat. Jetzt darf ich mir eine teure Alternative einfallen lassen. Kann man das Zeug nirgendwo Erlaubnispflichtig erwirken?

medmonk  21.02.2025, 06:57
@DerSchalker498
Auf meinem Erbhaus ist das Zeug auch noch LEGAL drauf. 

Weil bei deinem Erbhaus der Bestandsschutz greift. Wenn dein Dach jetzt saniert werden muss, dürfen nur andere Werkstoffe genutzt werden.

Kann man das Zeug nirgendwo Erlaubnispflichtig erwirken?

Ich habe es dir doch schon geschrieben, das Asbest seit 2005 in Deutschland und der EU sowie vielen anderen Ländern verboten ist. Da gibt es keine Ausnahmen und Asbest nicht mehr verbaut werden darf.

FordPrefect  21.02.2025, 07:19
@medmonk
Wenn dein Dach jetzt saniert werden muss

...muss auch gedämmt werden. Das geht weit über das Asbestproblem hinaus.

medmonk  21.02.2025, 07:32
@FordPrefect

Ja, dass ist richtig und hier nur zur Fragestellung auf Asbest geantwortet habe. Die ganzen Auflagen und Vorgaben sind ja mit ein Problem, warum das Bauen immer teuer wird. Das wäre aber nochmal ein Thema für sich und hier aufhöre. ;)

Still  21.02.2025, 08:38
@DerSchalker498

Ich habe auch Asbest auf dem Dach. sg. Berliner Platte. Die wurde schon in Teilen durch identische, unbelastete, Platten ersetzt.

Sorry, aber Blödsinn!

Aktuelles Dachmaterial ist absolut beständig und kann mit jeder asbestverseuchten Dachplatte mithalten.

Dein jetziges Wellasbest ist verboten und gilt als Sondermüll bei der Entsorgung durch Fachleute.

Es gibt Alternative Bauplatten, die deinem System entsprechen und erlaubt sind.

In Deutschland und weiten Teilen Europas wird inzwischen häufig der Kunststoff Polyvinylalkohol als Ersatzstoff herangezogen. Produkten aus anderen Ländern werden stattdessen auch oft Glas- oder Kohlenstofffasern beigemischt.

Welche Baustoffe bei einer Asbestsanierung am Dach?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung