Warum heben wir das Asbestverbot nicht auf?

Könnt ihr euch das vorstellen? Was ist eure Meinung?

Was viele vergessen!! Wenn ihr nicht im Neubau lebt habt ihr das Zeug meistens im Mauerwerk, Putz, Fliesenkleber!!! krank seit ihr trotzdem nicht obwohl ihr renoviert!!

6 Antworten

Was ist eure Meinung?

... dass ich schon genug Pleuramesotheliome (= ganz überwiegend durch Asbestbelastung ausgelöste "spezielle" Krebsart der Lunge bzw. Pleura) gesehen und behandelt habe... und es leider immer noch Neuerkrankungen gibt (Latenz zur Exposition über 20 Jahre)

Und nein, die Arbeiter bei z.B. Eternit hatten meist nichts mit deinem Spritzasbest zu tun.

Aber du könntest ja mal Quellen für deine lustigen Behauptungen anführen... vll. lerne ich ja noch dazu!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Snack262
Beitragsersteller

Zitat der Ruhr-Universität Bochum - Insitut für Pathologie, Mesotheliomregister:

Bei Asbest handelt es sich nicht um eine einzige Mineralfaserart, sondern um eine inhomogene Gruppe unterschiedlicher Fasertypen. Um die Genese asbestbedingter Erkrankungen besser verstehen zu können, muss man die Unterschiede der beiden verschiedenen Mineralgruppen (Chrysotil und Amphibolasbest) näher betrachten. So weist Chrysotil deutlich andere Eigenschaften als die Amphibolasbeste auf: Chrysotil wird in der Regel sehr schnell wieder aus der Lunge eliminiert, während Amphibole dauerhaft in den Lungen verbleiben (sog. Biopersistenz).

Bereits der Amerikaner pflegte zu sagen: Asbest? As best !!!

PeterJohann  28.06.2024, 13:57
@Snack262

Halbes Zitat gibt doppelten Bockmist. Hier der Rest:

Doch auch der Chrysotil ist sehr biobeständig und ein kleiner Teil kann die Lungenbläschen erreichen. Wird er dort abgelagert, so kann er im Lungengewebe auch viele Jahre nach Beendigung der Exposition nachgewiesen werden. Die geringere Fähigkeit des Chrysotil, sich im Lungengewebe an zu reichern erklärt dessen geringere kanzerogene und fibrogene Potenz, aber auch Chrysotil ist kanzerogen und fibrogen und die WHO empfiehlt ein generelles weltweites Asbestverbot

Das Problem an den Fasern ist das sie sich immer weiter aufspalten können und dann so kleine Partikel bilden die leicht bis in die Lunge und auch in anderes Gewebe eintreten können. Dazu sind diese Partikel auch noch scharfkantig. Solange die Fasern fest eingebettet sind sind sie harmlos. Aber wenn die Fasern austreten wird es gefährlich. Nur Austreten können die Fasern sehr leicht wenn beispielsweise das Material in dem Sie eingebettet sind bricht, abgeschliffen wird oder schlicht verwittert. Das das nicht passiert kann niemand garantieren.

Snack262
Beitragsersteller

Dann hätte jeder der Kinder heute keine Großeltern mehr, Asbest hatten wir früher alle!

Remmelken  27.06.2024, 22:12
@Snack262

Der Kontakt mit Asbest führt nicht in jedem Falle zu Krebs, es kommt da auch auf die Dosis, Kontaminationen und anderes an. Das Risiko steigt aber schon bei einer geringen Exposition erheblich.

Snack262
Beitragsersteller
@Remmelken

Bereits der Amerikaner pflegte zu sagen: Asbest as best!!!

Das was Asbest gefährlich macht sind die Fasern. Und die sind eben immer vorhanden.

Snack262
Beitragsersteller

Geschwafel, dann müssten die älteren tot sein!! Asbest hatten wir alle früher!!! Heute ist es immer noch in den meisten Putzen und Mauern außer du lebst im Neubau. Na krank bist du trotzdem nicht!!

Jana174923  27.06.2024, 21:29
@Snack262

Weil entweder die Platten intakt sind und keine Fasern abgeben oder die Leute Glück haben.

Keiner behauptet man fällt sofort tot um oder?

Von Experten beamer05 und Picus48 bestätigt

Gute Güte, was für ein trolliger Unsinn.

Die Gefahren von Asbest für die Gesundheit sind doch nichts Neues und wurden schon in 1940er Jahren durch Vorschriften und Handlungsanweisungen adressiert. Selbst der Mechanismus nachdem Asbestfasern Lungenkrebs verursachen ist längt aufgeklärt.

Darüber hinaus gibt es längst bessere und günstigere Ersatzstoffe (insbesonders volkswirtschaftlich günstiger).

Snack262
Beitragsersteller

Quatsch, dann wäre jeder ältere Bauherr umgekommen und niemand der Kinder hätte mehr Großeltern!! Kein Bauherr ist gestorben!!! Sprühasbest war die Ursache!!! Der Rest ist ungefährlich

PeterJohann  27.06.2024, 21:32
@Snack262

Durch Wiederholung werden Deine Dummheiten nicht wahrer. Auch hier gilt, das Du zwar ein Recht auf eine eigene Meinung, egal wie dumm und falsch, hast, aber eben nicht auf eigene Fakten.

Bilde Dich!

Snack262
Beitragsersteller
@PeterJohann

Zitat der Ruhr-Universität Bochum - Insitut für Pathologie, Mesotheliomregister:

Bei Asbest handelt es sich nicht um eine einzige Mineralfaserart, sondern um eine inhomogene Gruppe unterschiedlicher Fasertypen. Um die Genese asbestbedingter Erkrankungen besser verstehen zu können, muss man die Unterschiede der beiden verschiedenen Mineralgruppen (Chrysotil und Amphibolasbest) näher betrachten. So weist Chrysotil deutlich andere Eigenschaften als die Amphibolasbeste auf: Chrysotil wird in der Regel sehr schnell wieder aus der Lunge eliminiert, während Amphibole dauerhaft in den Lungen verbleiben (sog. Biopersistenz).

Chrysotilasbest muss wieder eingeführt werden!!!

PeterJohann  28.06.2024, 13:52
@Snack262

Blödsinn! Was stimmt bei Dir nicht?

Der Rest des Zitats lautet:

Doch auch der Chrysotil ist sehr biobeständig und ein kleiner Teil kann die Lungenbläschen erreichen. Wird er dort abgelagert, so kann er im Lungengewebe auch viele Jahre nach Beendigung der Exposition nachgewiesen werden. Die geringere Fähigkeit des Chrysotil, sich im Lungengewebe an zu reichern erklärt dessen geringere kanzerogene und fibrogene Potenz, aber auch Chrysotil ist kanzerogen und fibrogen und die WHO empfiehlt ein generelles weltweites Asbestverbot

Dazu:https://scilogs.spektrum.de/mente-et-malleo/asbest-der-lunge-wie-gefaehrlich-ist-chrysotil/

Die Forschung hat gezeigt das [sic] Asbest für uns ungefährlich ist!!

Dann hast Du ja die entsprechenden Veröffentlichungen verfolgt. Kannst Du uns bitte die Literaturhinweise dazu zukommen lassen. Ich möchte nicht dumm sterben, war ich doch der Meinung, dass das Risiko für das Ausbilden von Lungenkarzinomen bei der Exposition mit Asbest erhöht ist.

Snack262
Beitragsersteller

Zitat der Ruhr-Universität Bochum - Insitut für Pathologie, Mesotheliomregister:

Bei Asbest handelt es sich nicht um eine einzige Mineralfaserart, sondern um eine inhomogene Gruppe unterschiedlicher Fasertypen. Um die Genese asbestbedingter Erkrankungen besser verstehen zu können, muss man die Unterschiede der beiden verschiedenen Mineralgruppen (Chrysotil und Amphibolasbest) näher betrachten. So weist Chrysotil deutlich andere Eigenschaften als die Amphibolasbeste auf: Chrysotil wird in der Regel sehr schnell wieder aus der Lunge eliminiert, während Amphibole dauerhaft in den Lungen verbleiben (sog. Biopersistenz).

Chrysotilasbest bitte wieder einführen!!!

Picus48  28.06.2024, 12:14
@Snack262
eine inhomogene Gruppe unterschiedlicher Fasertypen

Und davon bleibt ein Fasertyp dauerhaft in der Lunge! Aber auch Chrysotil gehört zu denjenigen Stoffen, deren Herstellung, Inverkehrbringen oder Verwendung in der EU nach Anhang XVII der REACH-Verordnung beschränkt beziehungsweise verboten ist. Möglicherweise weil er eben zusammen mit den persistierenden Stoffen zusammen in den Eternit-Platten verwendet wurde.