Arbeitserzieher oder ähnliches?

2 Antworten

Hi!

Hier findest du Infos dazu: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/9131#ueberblick (Infos zum Verdienst gibt es unter "Arbeitsmarkt")

Da du fragst, was es noch für Bereiche in dieser Richtung gibt: Wenn du möchtest, schau dir das Berufsfeld "Soziales, Pädagogik" genauer an, vielleicht findest du darüber interessante Berufe - https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/berufsfelder/sozial-paedagogik

Falls du dich zu deinen beruflichen Möglichkeiten beraten lassen möchtest, kannst du dich an die "Berufsberatung im Erwerbsleben" wenden - mehr Infos dazu gibt es hier: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Tätigkeiten dürften im öffentlichen Dienst alle in die Entgelttabelle "SuE", also "Sozial- und Erziehungsdienst", fallen (TVöD-VKA). Klassische Erzieher sind dabei in der Regel in der S8a, in manchen Fällen auch in der S8b, die Entgelttabelle ist online einsehbar.

Eine Umschulung wirst du aber eher nicht bewilligt bekommen. Der Unterschied zwischen Ausbildung und Umschulung liegt ja darin, dass bei letzterer die Rentenversicherung oder die Arbeitsagentur dir deinen Lebensunterhalt in dieser Zeit finanziert, anstatt dass du eine Ausbildungsvergütung vom Betrieb bekommst und damit zurechtkommen musst. Wegen dieser dadurch sehr hohen Kosten werden Umschulungen nur für diejenigen finanziert, die aus gesundheitlichen oder arbeitsmarktpolitischen Gründen in ihrem bereits erlernten Beruf nicht mehr oder sehr wahrscheinlich bald nicht mehr arbeiten können. Und das trifft auf dich ja nicht zu, korrekt?

Du musst somit ganz klassisch eine zweite Ausbildung machen und schauen, wie du die selbst finanziert bekommst. Eventuell kommt BAföG dabei in Frage, musst du mal selbst prüfen.

Die umfangreichsten beruflichen Möglichkeiten in diesem Bereich eröffnet übrigens ein Studium der Sozialen Arbeit.


Outlaw1 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 13:08

Ich habe eine Krankengeschichte mit meinem Rücken welche ich erwähnen werde.

HappyMe1984  23.04.2025, 13:29
@Outlaw1

Ganz ehrlich? Berufe im Verwaltungs- und kaufmännischen Bereich sind die, in die umgeschult wird, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung brauchen. Wenn du dieser Tätigkeit nicht mehr nachgehen kannst, ist auch so ziemlich jeder andere Beruf für dich nicht mehr drin... Und gegen ein bisschen "Rücken" wirst du eher Physiotherapie oder eine Reha bekommen als eine Umschulung.

Outlaw1 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 13:43
@HappyMe1984

Zwei Bandscheibenvorfälke ist nichts?

Ich bin im öffentlichen Dienst /Außendienst da ist man viel zu Fuß unterwegs.

HappyMe1984  23.04.2025, 14:00
@Outlaw1

Es geht nicht um deinen aktuellen Job, sondern darum, ob du in deinem Beruf keinerlei Möglichkeiten hättest, einen Job zu finden, in dem du mit deinen gesundheitlichen Einschränkungen zurechtkommen könntest UND ob ein anderer Beruf wirklich dann Jobs eröffnen würde, wo das der Fall wäre. Denkst du echt, dass der Beruf des Arbeitserziehers oder Streetworkers rückenschonender ist als dein aktueller?