Was mache ich mit meinem Leben (beruflich)?
Ich habe im BA Linguistik studiert, total brotlos, ich war damals 18 hatte eh keine Ahnung und ja es war ein Fahler aber das hab ich studiert. Jetzt bin ich 28 und natürlich kriege nur schelchte jobangebote für 1600-1700 netto. Meine Eltern wollen unbedingt dass ich ein MA machen aber ich glaub das bringt eh nix, ich darf ich DE wegen den ganzen Einschränkungen und Bürokratie nix sinnvolles im MA studieren, nur Linguistik oder ähnliches. Gibts irgendwas sinnvolles in dieser Richtung was ich studieren könnte? Ich will übrigens gar nicht stinkreich werden, ich wär schon mit 2300-2700 netto zufrieden. Ich überleg sogar nach Spanien oder Portugal zu ziehen und dort zu studieren weil die deutlich flexibler sind (ich kann beide Sprachen fließend) und ich könnte ein MBA machen oder Internationale Beziehungen oder Dolmetschen. Und danach zurück nach DE oder ÖS. Oder soll ich ne Ausbildung machen? Ich fühl mich verzweifelt und verloren.
1 Antwort
Hi
das mit einem zusätzlichen Studium würde ich mir genau überlegen - du bist ja 28, wie du schreibst und wenn du noch mal ein paar Jahre an ein Studium aufwenden willst, kann das böse zurückschlagen, weil dir damit Jahre verloren gehen, die ansonsten auf deine Rente angerechnet werden würden - da muss man vorplanen.
Wenn du eine Ausbildung findest, die dir zusagt, dann bist du damit auf jeden Fall besser beraten. Auch auf diese kannst du nach Wunsch noch zusätzliche Ausbildungen (Meister etc.) draufsetzen.
Kurz gesagt: meine Empfehlung wäre die Ausbildung, um keine Zeit zu verschenken.
Rente? Als wenn die Rente noch realistisch existiert wenn wir sie bekommen müssten