Anzeige wegen häusliche Gewalt?

7 Antworten

Hi.

Hallo, ich habe meinen Mann wegen häusliche Gewalt bei der Polizei angezeigt.

Richtig so, er hat auf Dich eingetreten, als Du vor ihm auf der Erde lagst. Extreme Enthemmung!

Das hab ich in der aktuellen Frage als Kommentar geschrieben:

Das er auf die auf der Erde liegende Frau eintrat, finde ich extrem!

Für Opfer sollte nach Gewalt das www.hilfetelefon.de immer die erste Anlaufstelle sein.

Das ist extrem heftig. Da würde ich mich trennen an Stelle der Frau, definitiv! Und für die Frau wäre es auch besser, sich zu trennen. Sie steht ja noch unter Schock, und wurde traumatisiert, ob man da klug entscheiden kann ist fraglich.

Der nächste Angriff könnte noch heftiger werden, tödlich enden, oder mit schweren Schäden.

Ob er nochmal ausrastet, ist unklar, die Wahrscheinlichkeit bei der letzten Eskalation ist sehr, sehr hoch.

Ein Gerichtsverfahren ist wichtig, damit nichts in Vergessenheit gerät.

Es ist sehr verwirrend, hier erst von Dir eine Frage aus Opfersicht zu sehen, dann fragt der Täter selbst im selben Account! Ich bin skeptisch, ob es hier wirklich 2 Personen sind. Was übrigens auch regelwidrig wäre, je Account nur eine Person. Sonst blickt hier niemand mehr durch!

was würde denn im schlimmsten Fall passieren?

Hoffentlich Gefängnis, vermutlich aber Bewährung. Und hoffentlich die Auflage zu Antigewalttraining, was aber nur wirkt, wenn er etwas ändern will.


AngiedieSchlaue  31.07.2024, 14:30

Das unterschreiben ich vollnind ganz, sogar dreimal!!!

Hi

im schlimmsten Fall tötet oder Vergewaltigt (wen nicht schon passiert) dich. Bitte hol dir Hilfe und lass dich nicht von ihm manipulieren. Du könntest dich nur zur Beratung und Anonym am zum Beispiel den weißen Ring wenden oder 116 016 Wählrn. Das ist die Nummer gegen Gewalt gegen Frauen. Dort findest Du professionelle Hilfe und Beratung.

LG

Was passieren wird ist sehr wahrscheinlich, dass in ein paar Monaten die nächste Anzeige folgt, weil Täter in der Regel nicht spontan aufhören, Täter zu sein. Der wird sich jetzt ein paar Wochen gut verhalten und danach langsam in alte Muster zurück fallen. So ist die Dynamik bei häuslicher Gewalt. Ausnahmen sind sehr selten. Es ist nämlich leichter, das Opfer auszutauschen als zu lernen, Konflikte gewaltfrei zu bewältigen.

Was ihm droht, hängt auch davon ab, was er mit dir angestellt hat.


Chocolateros78  03.10.2024, 23:15

Sehr gute Antwort.

Leider wollte ich hilfreich drücken aber bin auf nicht hilfreich gestoßen.

nochnefrage  28.02.2024, 11:00
Was ihm droht, hängt auch davon ab, was er mit dir angestellt hat.

Er hat das Opfer getreten, als es vor ihm lag. Ohne Schuhe, dennoch sehr heftig.

Yayas90 
Beitragsersteller
 17.02.2024, 16:32

Wir sind seit 9 Jahren verheiratet es kam das erste Mal vor ich möchte es nicht schön reden, aber ich habe einen gewaltigen Fehler gemacht. Er hat die Kontrolle verloren und es sehr bereut im nachhinein. Sonst würde ich es sowieso nicht verzeihen

palusa  18.02.2024, 07:35
@Yayas90

Warum redest du es dann schön? Du hast gerade eine Schwelle definiert, ab der Gewalt irgendwie doch okay ist.

Yayas90 
Beitragsersteller
 18.02.2024, 14:20
@palusa

Gewalt ist NİCHT SCHÖN diese Frage bezieht sich ja auch nicht darauf, ob Gewalt jetzt nun gut ist oder nicht! İch möchte einfach nur wissen, was im schlimmsten Fall passieren könnte vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit Strafanzeige etc.

tut bitte nicht so, als wäre ich die einzige Frau auf dieser Welt die zum ersten Mal Gewalt durch ihren Mann erlebt hat aber die Ehe trotzdem retten möchte. Vieles ist nicht so einfach, wie ihr es euch vorstellt.

nochnefrage  28.02.2024, 10:59
@Yayas90
Vieles ist nicht so einfach, wie ihr es euch vorstellt.

Du bringst es auf den Punkt, es ist sehr kompliziert, und das hat Palusa ebenfalls auf den Punkt gebracht!

Es ist nämlich leichter, das Opfer auszutauschen als zu lernen, Konflikte gewaltfrei zu bewältigen.

Klingt nach viel möglichem Leid für das Opfer, und großer Gefahr.

tut bitte nicht so, als wäre ich die einzige Frau auf dieser Welt die zum ersten Mal Gewalt durch ihren Mann erlebt hat aber die Ehe trotzdem retten möchte.

Man kann eine Beziehung retten, wenn man sich trennt und dann schaut, ob der Täter an sich arbeitet. Bleibt das Opfer, lebt es in Gefahr, oft Lebensfefahr!

In der aktuellen Frage fragt der Täter auch nach Strafe. Alles verwirrend, mal eine schwangere Frau, dann eine schwangere Freundin, hier das Gewaltopfer und dann der Täter, alles sehr irrtierend!

LokiRockOfAges  07.03.2024, 11:52
@Yayas90

Es ist egal, was du für Fehler machst, niemand hat das Recht, Gewalt gegen dich anzuwenden.

nochnefrage  25.10.2024, 17:54
@Yayas90
was im schlimmsten Fall passieren könnte vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit Strafanzeige

Im schlimmsten Fall gibt es eine milde Strafe, und der Täter tritt das nächste Mal so heftig gegen den Kopf auf das vor ihm auf der Erde liegende Opfer, dass es blind wird, einen Schädelbruch erleidet oder stirbt.

Das wäre das schlimmste Szenario, dass sich aus milden Urteilen ergibt. Und aus der Folge von extremen Gewaltausbrüchen, wenn das Opfer beim Täter bleibt.

Wenn das alles hier überhaupt stimmt, bei dem HickHack an Themen in den Fragen.

Schlimmstenfalls wird festgestellt, dass er eine Straftat begangen hat und dann wird er zu einer entsprechenden Strafe verurteilt. Seinen Aufenthalt begünstigt das natürlich nicht gerade.

Strafmaß: https://dejure.org/gesetze/StGB/223.html

Genaue höhe entscheidet der Richter. Wir wissen ja auch gar nicht, was hier vorgefallen ist.


Yayas90 
Beitragsersteller
 17.02.2024, 15:15

Ganz blöd gefragt, auch wenn ich als Ehefrau bei der Polizei unterschreibe, dass ich die Anzeige zurückziehen möchte (auch wenn das nicht möglich ist) kann er trotzdem eine Haftstrafe bekommen?

LottoOtto99  17.02.2024, 15:16
@Yayas90

Man kann eine Anzeige nicht "zurückziehen".

Ja, kann er. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich und die wird wenn dann auch höchstwahrscheinlich zur Bewährung ausgesetzt.

Yayas90 
Beitragsersteller
 17.02.2024, 15:17
@LottoOtto99

Was bedeutet bewährung? Kann er dann frei rummlaufen?

LottoOtto99  17.02.2024, 15:18
@Yayas90

Ja. Bewährung bedeutet, dass man zwar verurteilt wird, die Strafe aber nicht antreten muss, wenn man sich eine gewisse Zeit nichts weiter zu schulden kommen lässt.

Yayas90 
Beitragsersteller
 17.02.2024, 15:21
@LottoOtto99

Ok vielen Dank. Es ist vielleicht besser er geht mit einem Anwalt zur Vorsprache..

das blöde ist under kind (1.5 jahre) war im raum hat alles mitbekommen. Ich habe solche Angst, dass was passiert:(

LottoOtto99  19.02.2024, 11:47
@Yayas90

Das ist sowieso so. Man sollte niemals, nie, auf gar keinen Fall, als Beschuldigter bei der Polizei aussagen - es sei denn es passiert in Absprache mit einem Anwalt.

Rendric  31.07.2024, 14:32
@Yayas90

Wenn ein Kind involviert ist (als Zeuge), dann wird auch das Jugendamt involviert. Das ist eine Kindeswohlgefährdung. Es kann sein, dass du von dieser Seite dann die Wahl bekommst: entweder mit Kind alleine wohnen und Kontakt zum Täter abbrechen oder beim Täter bleiben und das Kind wird rausgeholt.

nochnefrage  31.07.2024, 21:06
@Yayas90
das blöde ist under kind (1.5 jahre) war im raum hat alles mitbekommen. Ich habe solche Angst, dass was passiert:(

Es ist schon das schlimmste passiert, das Kind wurde traumatisiert. DAs schlimmste für Kinder ist, wenn sie mitansehen, wie ein Elternteil in Lebensgefahr gerät! Und dann noch durch den eigenen Vater. Was soll das Kind daraus lernen? Mutters Leben ist wertlos?

Ich hoffe, Du lebst noch. Und es gab keine weitere Gewalt. Und vor allem hoffe ich, dass Du an das Kind denkst, er tut es nicht, wenn er dich zu Boden prügelt und dann zutritt! Ihm ist dann egal, dass das Kind geschädigt wird. Dass er dich extrem verletzen kann.

https://www.gutefrage.net/frage/strafanzeige-kommt-nicht

Vor vier Monaten warst du der Mann der Gewalt angewendet hat. Irgendwie komisch?

Klar werden die dich einladen. Es kommt zu oft vor das Frauen unter Gewaltandrohung Anzeigen zurückgenommen haben. Man wird dirr auf den Zahn fühlen undwas es als Konsequenzen hat gegen deine Frau gewalttätig zu werden wirst du dann schon sehen.