Polizei Bewerbung trotz Anzeige?

Vorbestraft ist man ja erst ab einer Haftstrafe von 3 Monaten oder einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen. Im Internet steht, dass man als vorbestrafter im Regelfall nicht angenommen wird wobei es da noch ausnahmen gibt. Hab aber auch öfters gelesen dass man bei Anzeigen, wo man nicht vorbestraft wurde, abgelehnt wird.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bewerbung bei der Polizei wird ja in mehrfacher Hinsicht geprüft.

Das eine ist das beamtenrechtliche. Hier ist die Vorstrafe, die du hast (du bist vorbestraft, auch wenn die Definition stimmt und nicht im BZR eingetragen ist) noch nicht schädlich.

Charakterlich sieht es anders aus. Diese Eignung dürfte angezweifelt werden zumal die Tat noch nicht lange genug her ist, um einen tatsächlichen Sinneswandel zu erhoffen.

Da man alle Verfahren (auch eingestellte, denn die bedeuten ja nicht zwingend Unschuld) angeben muss und die polizeieigenen Datenbanken da mit Gewissheit noch was aufploppen lassen, würde ich vermuten, dass du wegen fehlender charakterliche Eignung abgelehnt wirst.

Gruß S.

War die Bewährungszeit 1 Jahr, oder hast du 1 Jahr auf Bewährung bekommen??

Eine Geldstrafe ist bei Jugendlichen grundsätzlich nicht vorgesehen. 1000 Euro sind da schon ziemlich heftig!!

Insofern gehe ich mal davon aus, dass deine jugendlichen Verfehlungen einer Polizeilaufbahn mächtig im Wege stehen.

Bewerben kannst Du Dich selbstverständlich. Rune Winstellung hingegen kannst Du knicken. Und das ist auch gut so.