Antivieren Programme?

3 Antworten

Was haltet ihr von Antivieren Programme, wenn es wirklich brenzlig wird.

Nicht allzu viel. Lokal installierte Antivierenprogramme können grundsätzlich erst handeln, wenn der Feind die Burgmauer überwunden hat, eine Verteidigung kann nur auf dem zu beschützenden System stattfinden. Das ist grundsätzlich suboptimal - hier aber systemimmanent.

Denkt ihr ein Antivieren Programm kann wirklich Hacker stoppen?

Eine Software stoppt keinen Hacker. Sicherheit bringt nur ein vollständiges und in sich schlüssiges Sicherheitskonzept. Virenscanner können ein Teil davon sein, müssen es aber nicht.

Und gibt ed Antivieren Programme, die ihr Empfehlen könnt?

Windows bringt in aktuellen Versionen mit dem Windows Defender einen vollwertigen Virenscanner mit, mehr braucht der normale Privatuser im Regelfall nicht. Darüberhinausgehende Sicherheit ist nur im Rahmen eines individuellen, einzelfallbezogen Sicherheitskonzeptes zu erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Ich finde deinen Beitrag sehr Informativ, Aufschlussreich.

Also würdest du sagen, Anti-Vi Programe sind Zweck-/ Nutzlos?

Wenn man sensible Daten für Berufliche Zwecke etc. Auf seinen Rechner speichert. Wie oder was würdest du jeden empfehlen sich gegen Hacker zu schützen?

Auch wenn man Programme braucht, die man nicht auf Legalen Weg, bekommt, um gewisse Anonymität zu genießen.

Wie siehst du es aus deiner Meinung, Windows Defender wirklich gut und würdest du ein kostenpflichtiges Anti Viren Programm oder eine Anti Viren Software zu legen?

Answer1234567  18.08.2024, 20:40
@Raphaelx1999
Also würdest du sagen, Anti-Vi Programe sind Zweck-/ Nutzlos?

Nein, das ist mir zu pauschal. Virenscanner können durch relevanter Teil eines Schutzkonzeptes sein. Dafür muss man aber a) erst mal ein Konzept haben und b) sich der Fähigkeiten und Limits von Virenscannern bewusst sein. Wie ich oben schon geschrieben habe: Auf das Gesamtkonzept kommt es an. Das größte Risiko sitzt immer noch vor dem Bildschirm.

Wenn man sensible Daten für Berufliche Zwecke etc. Auf seinen Rechner speichert.

Dann hat man hoffentlich eine kompetente IT-Abteilung. Wenn nicht, kommt man nicht darum herum, sich externe Kompetenz heranzuziehen oder sich selbst in erheblichem Umfang mit dem Themengebiet zu befassen.

Wie siehst du es aus deiner Meinung, Windows Defender wirklich gut und würdest du ein kostenpflichtiges Anti Viren Programm oder eine Anti Viren Software zu legen?

Meine Meinung habe ich oben in meinen letzten Absatz dargelegt.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Answer1234567

Ich finde die auf Bezug zur Thematik, sehr interessant mich mit dir auszutauschen. Wirklich genau so stelle ich mir die Plattform vor.

Wie ist deine Definition eines guten Konzeptes? Was würdest empfehlen, wenn man D-Net oder S-Web nutzt/nutzen will?

Bist du wirklich überzeugt von Windows Defender? Kannst du Parallel, noch andere System für Schadsoftwaren empfehlen, wo man sie einmalig kauft und solange hat bis der PC Ciao sagt?

Answer1234567  18.08.2024, 21:08
@Raphaelx1999
Wie ist deine Definition eines guten Konzeptes?

Du musst dir darüber klar werden, dass es nicht ein perfektes Konzept gibt, das du einfach übernehmen kannst. Du musst für dich ganz persönlich ein Konzept entwickeln, das auf deinen Sicherheitsbedarf und dein Risikolevel abgestimmt ist. Dafür kannst du teilweise vorhandene "Bausteine" übernehmen, aber den wesentlichen Teil der Arbeit musst du selbst machen. Der Umfang und die Komplexität hängen wesentlich von deinen Sicherheitsansprüchen ab. Also fang damit an, ein Risikoszenario/Risikolevel zu entwickeln und dein angestrebtes Sicherheitslevel zu definieren. Vorher ein Konzept zu entwickeln ist schlichtweg sinnlos. Wenn du nicht weißt, wo du hinwillst, wirst du niemals ankommen.

Bist du wirklich überzeugt von Windows Defender?

Nein. Aber er ist in aktuellen Windowssystemen standardmäßig vorhanden und aktiviert und passt sich vergleichsweise gut ins System ein - ist letztlich ein Teil davon. Anderen Virenscanner konkurrieren mit den systemeigenen Schutzfunktionen, deaktivieren diese teilweise ungefragt und ohne Transparenz gegenüber dem Nutzer, und reißen dabei oft erst die entscheidenden Lücken ins System.

Besonders kritisch sehe ich dabei Systeme, die als Drittanbietertools ist "Eierlegende Wollmilchsau" seien wollen. Besonders Sicherheitssysteme sollten sich auf ihren Kernzweck beschränken und alle anderen Spielereien tunlichst sein lassen. Das sind die Systeme, deren tollen Zusatzfeatures sich dazu missbrauchen lassen, ein ansonsten sicheres System zu kompromittieren - und da diese Systeme in der Regel mit den maximalen Rechten laufen und sich sehr tief im System verankern, ist das für den Angreifer aber absolute Jackpot.

Kannst du Parallel, noch andere System für Schadsoftwaren empfehlen, wo man sie einmalig kauft und solange hat bis der PC Ciao sagt?

Das macht kaum ein Hersteller. Aktuelle Signaturdatenbanken bereitzustellen und das System laufend entsprechend dem Stand der Technik weiterzuentwickeln kostet fortlaufend Geld - entsprechend setzen so ziemlich alle Hersteller auf Abosysteme.

Die Erkennungsrate des (kostenlosen!) Windows Defenders entspricht im Wesentlichen der der kostenpflichtigen Anbieter.

Denkt ihr ein Antivieren Programm kann wirklich Hacker stoppen?

... nein. Ich denke, dass ein Anti-Virenprogramm bestenfalls Computer-Viren stoppen kann, aber keine Hacker.

NicolasHelbig  17.08.2024, 18:09

Wobei sich der beschriebene Bestfall darauf bezieht, dass dann eben keine Computerviren, sondern der Virenschutz meine Daten verkauft, weil das in der Industrie scheinbar auch zum guten Ton gehört.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Was würdest du machen, bei folgenden Prozess, wenn du merkst jemand hackt sich auf dein Computer/Laptop ein, und installiert Schadsoftwaren wie würdest du vorgehen?

NicolasHelbig  17.08.2024, 18:10
@Raphaelx1999

Den Rechner offline nehmen, mit Hilfe eines anderen Rechners ein Bootmedium erstellen und dann den Rechner einmal platt machen und neu aufsetzen.

Aber es wird sich keiner auf meinen (oder deinen, solange du nicht eine Person von öffentlichem Interesse bist) Rechner hacken, also warum Sorgen darum machen?

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

Ich mache mir keine Sorgen, sondern finde es interessant darüber zu sprechen. Mir geht es rein um Wissen sammeln und mich azutauschen

NicolasHelbig  17.08.2024, 18:18
@Raphaelx1999

Hervorragend, es tut mir leid, sollte ich ein wenig aggressiv-ig rübergekommen sein, es ist nur so, dass überraschend viele Leute andauernd davon ausgehen gehackt worden zu sein.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

Ne davon gehe ich nicht aus, dass das bei mir passiert ist bei diesen Beitrag geht es wirklich nur um den Horizont zu erweitern und Wissen zu sammeln

Ich bin zwar kein IT-Experte, aber ich benutze unter Windows seit Jahren keine extra Antivirensoftware mehr, und hatte nie Probleme.