Bei Phishing ein neuen Personalausweis beantragen sinnvoll?
Hey ich habe bedenken das ich Opfer von Phishing wurde.
ich habe nun zig mal gelesen das es (auch bei einem Iphone) ausreicht eine PDF Datei zu öffnen um sich mit Mal oder Spyware zu infizieren.
Dummerweise hatte ich in meinem Gmail Galerie ein Bild von meinem Personalausweis und zig Selfies etc. Ca. Vier Stunden später war irgend ein Linux im Gmail account eingeloggt.
Die Polizei hat keine Strafanzeige gemacht da es noch zu keinem Schaden oder sonstiges kam. Außerdem wurde mir gesagt es sei Quatsch das dadurch allein Schadsoftware eingeschleust werden könnte. Ich habe aber extreme Paranoia und wüsste nicht wie ich leben sollte wenn sich doch herausstellt jemand hätte meine Identität für schändliches benutzt.
Wäre hierbei ein neuer Personalausweis sinnvoll?
Würde es, wenigstens etwas den vermeintlichen Schaden reduzieren?
2 Antworten
Dummerweise hatte ich in meinem Gmail Galerie ein Bild von meinem Personalausweis und zig Selfies etc. Ca. Vier Stunden später war irgend ein Linux im Gmail account eingeloggt.
Wenn irgendein Dir unbekanntes Gerät eingeloggt war, kann ich Deine Bedenken absolut nachvollziehen.
Die Polizei hat keine Strafanzeige gemach
Diese soll sie auch nur aufnehmen und nicht machen. Wie wolltest Du denn Deine Anzeige stellen?
Mein Rat reiche dies schriftlich, direkt bei der Staatsanwaltschaft ein. Auch wenn sie eingestellt werden sollte, kannst Du nachweisen, sollten Deine Daten in Zukunft tatsächlich mißbraucht werden, dass Du bereits dagegen agiert hast und nicht Du hinter den möglichen Straftaten steckst oder stecken musst und somit keine einseitigen Ermittlungen gegen Dich geführt würden.
Allein schon das Einloggen, einer unberechtigten Person in Deinen Account würde eine Straftat darstellen. Dafür liegt ja schon der Verdacht nahe, dass Daten ausspioniert und eventuell abgegriffen werden sollen.
Allerdings weiß ich jetzt leider nicht, wie Du Deine Angelegenheit vorgebracht hast, es aber auch nicht unüblich, dass manche Polizisten versuchen abzuwimmeln.
Ein neuer PA würde Dir insoweit was bringen, da Du ab diesem Zeitpunkt ( wo der alte für ungültig erklärt wird) nachweisen kannst, dass der eventuelle Gebrauch, eben nicht aufgrund der sich darauf befindlichen Daten, von Dir getätigt wurden, sondern der Verdacht des Mißbrauchs aufgrund o.g. Vorfalls sehr wahrscheinlich ist. Das Ausstellungdatum, Foto und die Ausweisnummer, sind ja definitiv nicht identisch.
Und erstelle Dir einen neuen google Account und diesen (möglichen Betroffenen) löschen.
Habe tatsächlich unmittelbar danach mein Account gelöscht danke für den Tipp ^^
Nur bei Windows kann durch das Öffnen einer beliebigen präparierten Datei der Rechner übernommen werden.
Nutze lieber ein sicheres OS.
Guten Morgen
Dankeschön!
Bei der Polizei habe ich erklärt das ich auf ein Phishing Mail geklickt habe und bedenken wegen mögliche Schadsoftware etc habe. Er hat sich das ganze zwar angehört, meinte aber das daraus eigentlich keine all zu große Gefahr käme. Wenn doch was wäre, müsste ich erst dann kommen eine Strafanzeige stellen.
Ich probiere eseinmal mit einem neuen Personalausweis und einem Schreiben bei der Staatsanwaltschaft, ich denke das es mich wenigstens etwas beruhigen könnte.
lg