Können IT Experten Email-Konten hacken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht automatisch. Beispiel Google mit Zweifaktoauthentifizierung wurd sich auch ein IT-Experte/Hacker die Zähne ausbeißen... Bei einem einfachen Passwort wie:password stehen die Chancen anders...

Whoopy89
Beitragsersteller

Verstehe, danke dir.

Ja, durchaus. Die gängigste Methode wäre Phising. Mittlerweile kann quasi jeder Email Absender fälschen und eine Phising Mail erstellen. Dazu braucht es nicht einmal einen IT Experten, daher ist große Vorsicht im Email Postfach geboten. Bei Zweifaktorauthentifizierung wird es aber so gut wie unmöglich.

Kommt auf den Mailserver an, denke ich. Bei richtigen Anbietern wie Google wird das schwerer.

Whoopy89
Beitragsersteller

Gut, danke.

MrBlack771  04.09.2021, 20:38
@Whoopy89

Natürlich solltest du dir trotzdem ein sicheres Passwort zulegen, sonst muss man sich nicht erst nirgendwo reinhacken.

Ja, können sie. Gerade was die Passwörter angeht, gibt es entweder sehr häufig eine Zahlenfolge oder gleichbleibende Buchstaben. Auch das Wort Passwort ist recht beliebt ;)

Nicht unmöglich, aber auch für diese unwahrscheinlich.

Deutlich einfacher ist es immer die Systeme der betroffenen Nutzer zu infizieren und dann darüber an die Zugangsdaten für die Mail-Konten zu kommen.