Anti Antifa Sticker illegal?

Bestenantworten  11.06.2024, 15:35

Sind die Sticker jetzt Anti Antifa oder nur Antifa?

5 Antworten

Anti Antifa, weiss ich nicht. Aber Strafbarkeit der Antifa nach § 129 StGB

also Antifa Sticker sind strafbar.

Anti Antifa Sticker werden wahrscheinlich als Rechtsextremisch eingestuft und somit wirds Konsequenzen haben, sei es durch Rektor und co

PlanckEinstein  11.06.2024, 15:39
  1. ist "die Antifa" natürlich keine kriminelle Vereinigung
  2. ist das Mitführen eines Stickers (an sich keine Bildung) einer solchen Vereinigung
  3. geht es um einen Anti-Antifa-Sticker
Doniisl  11.06.2024, 15:45
@PlanckEinstein
  1. naja Laut einer Ausarbeitung des Deutschen Bundestages ist die Mitgliedschaft in der Antifa nach geltender Rechtslage gemäß § 129 StGB nicht grundsätzlich strafbar. Es hängt von den Umständen des Einzelfalles ab
  2. naja Was Antifa-Sticker und anti antifa betrifft, so hängt ihre Legalität von den spezifischen Inhalten ab, deswegen meine frage
  3. mensch hab mich ja verlesen, is gut

Da wird überhaupt nix passieren.

Wenn man dich nicht beim Kleben erwischt hat dann juckts auch keinen. Früher in meiner Schule haben auch viele Aufkleber geklebt von Antifa sowie Anti Antifa und keinen hats interessiert. Der Hausmeister hat die irgendwann abgekratzt und gut war.

Das sind Kleinigkeiten und völlig normal bei Kinder und Jugendlichen, da hat keiner nen Drama drauß gemacht.

Die einzigen Straftatbestände, die bei sowas in Betracht kommen, sind Volksverhetzung (§ 130 StGB) und "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen" (§ 86a), das scheint hier aber nicht vorzuliegen. Also dürfte es nicht strafbar sein. Das Aufkleben könnte dagegen eine Sachbeschädigung (§ 303 Abs. 1 oder 2) sein. Überlegen könnte man, ob eine versuchte Sachbeschädigung vorliegt, wenn du gerade dabei warst.

Ansonsten könnte es aber einschlägige Regelungen in der Schul- und Hausordnung geben, die keine Strafbarkeit begründen, aber möglicherweise eine Beschlagnahmung und Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen ermöglichen könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

Weißt du überhaupt, wofür Anti-Antifa steht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Antifa

Ja, der Sticker hat in der Schule nichts zu suchen.

Eisenkrieger  11.06.2024, 15:48

Antifasticker ebenfalls nicht

Unendlichfra782
Beitragsersteller

Die Anti Antifa ist in meinen Augen nix besseres als Nazis!

Passieren wird da nichts aber du solltest mal darüber nachdenken warum du solche Sticker hast.

Antifaschismus heißt gegen Faschismus, Rassismus, Sexismus und andere Formen von Diskriminierung zu sein. Das sollte jeder normale Mensch sein.

Mit deinen Anti Antifa stickern unterstützt du Rechtsextreme Ideologien/Ansichten wie z.B Faschismus und der steht für Unterdrückung, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen.

Wer auch immer dir diese Sticker gegeben hat, schau dass du den in Zukunft meidest. Solche Leute haben nur schlechten Einfluss auf dich.