Anhand welches Zeitraums berechnen moderne Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch eines Fahrzeugs?
Wohl doch kaum mit der bisherigen Lebensdauer des Fahrzeugs? Also wie alt ist der älteste Wert der Berechnung? Vier Wochen? Drei Monate? Oder wird das ganz anders festgestellt?
Vielen Dank für aufschlussreiche Antworten!
2 Antworten
Anhand welches Zeitraums berechnen moderne Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch eines Fahrzeugs?
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Mein Auto ist ein deutsches Fabrikat von 1997, und wenn ich den Verbrauchsrechner nulle, wird der Verbrauch permanent aktualisiert, ich vermute, im Sekundentakt. Bei einigen japanischen Modellen ist mir aufgefallen, dass diese den Verbrauch nur in bestimmten Zeitspannen - 30 Sekunden konnte ich bei einem neuen Mitsubishi mal zählen - aktualisieren. Klar ist: Je länger man fährt, desto langsamer ändert sich der Durchschnittswert bei sich änderndem Momentanwert. Das bedeutet, dass der Verbrauch je präziser ist, je länger man fährt.
Bei mir ist es immer die letzte Fahrt und der Gesamtverbrauch seit dem letzten Reset. In meinem Fall also von der Übernahme bis heute.
Aha. So genau ist meine Anzeige gar nicht. Die zeigt nur einen Wert, der über Monate konstant bleibt, um im Winter mal um 0,1 l zu steigen (Licht, Heizung?).