Motorinnenreinigung sinnvoll?
Gefühlt werden seit der jüngeren Vergangenheit immer mehr Dienstleistungen rund ums Auto angeboten, von denen man früher nie was gehört hat und die früher auch noch nie ein Mechaniker empfohlen hat.
Neben einer Getriebeölspülung, die (vielleicht) noch Sinn machen könnte, ist das nun auch eine Motorinnenreinigung, wie sie z.B. von ATU angeboten wird.
Empfohlen wird diese ab 60000km und dann immer in diesem Intervall.
Manche gehen sogar so weit und empfehlen es bei jedem Ölwechsel und sogar bei Neuwagen:
Ich halte das ehrlich gesagt für etwas übertrieben, zumal ich bisher noch bei keinem einzigen meiner Fahrzeuge im Laufe der Jahre einen schlechteren Motorlauf festgestellt habe und auch keinen Leistungsverlust, erhöhten Ölverbrauch oder andere nachteiligen Veränderungen.
Wie soll also ein Motor schon so schnell dermaßen verkoken, wenn man das richtige Öl verwendet, keinen schlechten Sprit tankt und v.a. regelmäßig das Öl wechselt?
Es gibt aus meiner Erfahrung eigentlich nur zwei Dinge, die man für ein langes Motorleben tun muss:
Den kalten Motor nur mäßig belasten und immer sauber warmfahren, bevor man höhertourig fährt und eben wie gesagt rechtzeitig und regelmäßig das Öl wechseln.
Und wenn das schon bei älteren Motoren funktioniert hat, warum sollten dann ausgerechnet moderne Motoren, die den Sprit ja viel sauberer und effizienter verbrennen und auch kaum noch Öl verbrauchen, so eine Motorreinigung regelmäßig brauchen?
7 Antworten
Ich gebe Dir grösstenteils Recht. Mit regelmässigen Ölwechseln (keine überlangen Intervalle) und Vermeidung von häufigem Kurzstreckenbezrieb hast Du schon "die meisten Spatzen gefangen".
Eine Sache hast Du aber nicht auf dem Schirm: Der Einfluss von Abgasrückführung und Direkteinspritzung. Beides gab es bis Anfang der 1990er Jahre fast nicht.
Die Abgasrückführung bringt russbelastetes Gas in den Ansaugtrakt und die Einlassventile. Das führt zu Ablagerungen. Je älteres Öl und je mehr Kurzstrecke, desto schlimmer.
Beim Saugrohreinspritzer (auch: beim Vergasermotor) hat das Kraftstoff-Luftgemisch eine reinigende Wirkung auf den Ansaugtrakt+Ventile. Das fehlt beim Direkteinspritzer.
Dadurch kann es hier zu problematischem Aufbau von Russ kommen - ja, auch beim Benziner! Wenn der Motor dasurch an Leistung verliert, kann eine Reinigung mit Walnussschalen o.ä. sinnvoll sein.
Wieviel Additive da wirklich helfen können weiss ich nicht. Ich wäre skeptisch- denn an beiden Ursachen ändern Additive im Kraftstoff nichts.
Logisch. Man muss schon den Ansaugtrakt öffnen und dort reinigen.
Von Additiven und Motorspülungen und "reinigungen" wird doch schon seit jahrzehnten gesprochen und vermarktet. Die Autoshops haben auch seit ewigkeiten extra regale für sprit und öl additive.
Mag sein, nur hab ich sowas bisher noch nie gebraucht und es hat mir auch noch nie ein Mechaniker explizit empfohlen.
Es gibt unzählige Autos die 300.000km und mehr auf der Uhr haben, bei denen nie was gespült wurde. Regelmäßiger Ölwechsel (mit gut additivierten Markenöl)reicht.
Und im Benzin sind auch jede Menge Additive.
Jede Menge? Zwei Eimer pro Tanklastzug und aufs Öl haben die keinen Einfluss.
Na könnte man sich diese zwei Eimer auch sparen.. Macht man aber nicht. Wohl weil die Geld zu viel haben
Damit niemand sagen kann, jeder Sprit sei exakt gleich. Größtenteils sind das übrigens einfach Detergenzien, die Ablagerungen reduzieren sollen.
Ich persönlich halte von solchen Spülungen gar nichts, erst recht nicht bei Motoren mit höheren Laufleistungen. Regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen und gutem Öl sind mehr als ausreichend
Wenn man bei Motoren mit Direkteinspritzung hochwertiges und gut additiviertes Öl verwendet, dieses alle 10/15tkm wechselt, Ultrakurzstrecken vermeidet und guten Kraftstoff tankt, kriegt man bzgl. Verkokung eigentlich keine großen Probleme.
Sage ich auch, wobei der Kraftstoff vermutlich das geringste Problem darstellt.
Wirklich "schlechten" Sprit gibt es in Deutschland bzw. EU-weit eigentlich nicht, weil er überall gewisse Normen bzw. Mindeststandards erfüllen muss.
Ob jetzt der "Supersprit" V-Power (Shell) oder Ultimate 102 (Aral) wirklich so viel mehr bringt, lasse ich mal dahingestellt.
Es ist zumindest umstritten und ein wirklicher Mehrwert, der den höheren Preis rechtfertigt, konnte noch nie belegt werden oder ist so minimal, dass es nicht der Rede wert ist.
Eine ölseitige Spülung kommt an den Ansaugtrakt gar nicht ran.