Haben 3-Zylinder einen höheren Verbrauch als 4-Zylinder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nur vier Stück mit Dreizylindermotor und alle stammen von Mazda (rx Modelle)

Die Mazda RX Reihe hat keine Zylinder sondern Scheiben. das sind Wankelmotoren (Kreiskolbenmotoren).

https://youtu.be/pCteBhr4dGY?t=486

Die haben einen komplett anderen Aufbau im vergleich zu regulären Hubkolbenmotoren und sind daher nur schlecht vergleichbar für eine solche Statistik.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Das ist sehr interessant, vielen Dank. Ich muss auch die Datenqualität prüfen und das ist ein exzellenter Hinweis!!

Kannst du sagen, warum in der Statistik dennoch steht, dass sie 3 Zylinder hätten? Also haben sie irgendwie die Kolben als Zylinder gezählt oder so?

Krabat693  01.07.2021, 19:25
@paulfragtgf

weil sie 3 rotoren haben, je nachdem wie die datenquelle ausschaut gibts da vllt nur das Feld "Anzahl Zylinder" und der bearbeiter trägt dort dann eben die anzahl der rotoren ein. aufgrund der seltenheit von Wankelmotoren gibts ja keinen grund diese extra zu berücksichtigen.

streng genommen hat ein Wankelmotor ja auch keinen Hubraum, bei einem mazda RX8 findest du dennoch die Angabe von 1,3L Hubraum, damit ist das Brennraumvolumen gemeint.

Ich muss auch die Datenqualität prüfen

Wenn du einen Belastbaren vergleich möchtest müsstest du alle anderen variablen ausschließen.

werte wie Fahrzeuggewicht, Straßenbedingungen, Bereifung oder Luftwiderstand könntest du ausschließen indem du werte nimmst die auf Prüfständen unter kontrollierten Bedingungen aufgezeichnet wurden.

Andere Werte wie den Hubraum musst du durch vorsichtige Selektion ausschließen. Motoren mit mehr Zylindern haben idr auch mehr Hubraum und Fahrzeuge mit mehr Hubraum haben mehr platz um Kraftstoff anzusaugen/einzuspritzen und zu verbrennen, selbst wenn die Anzahl der Zylinder gleich bleibt ...

paulfragtgf
Beitragsersteller
@Krabat693

Danke! Eine letzte Frage: Der Hubraum ist einfach das Volumen innerhalb der Zylinder * die Anzahl der Zylinder, richtig? Oder zählt hier irgendwie noch etwas zu?

Over9000IQ  01.07.2021, 19:36
@paulfragtgf

Das Volumen das durch den Hub aller Kolben verdrängt wird.

Nur das Volumen der Zylinder ist nicht da das auch abhängig vom Hub der Kurbelwelle.

Krabat693  01.07.2021, 19:38
@paulfragtgf

der hubraum ist zylinderquerschnitt x arbeitsweg, bei mehreren zylindern x anzahl der zylinder

paulfragtgf
Beitragsersteller
@Krabat693

Danke für die ganze Hilfe, hat mir wirklich sehr geholfen!!

checkpointarea  02.07.2021, 09:16
@paulfragtgf

Das Volumen innerhalb der Zylinder setzt sich zusammen aus dem Hubraum und dem Verdichtungsraum (also dem Raum, welcher bei ganz oben stehendem Kolben oberhalb noch übrigbleibt).

Haben 3-Zylinder einen höheren Verbrauch als 4-Zylinder?

Es gibt nicht "den 3 - Zylinder" und "den 4 - Zylinder". Ein höherer Verbrauch stellt sich dann ein, wenn die zu bewegende Masse höher ist, die Motorleistung höher liegt (und auch genutzt wird!), der Kraftstoff eine geringere Energiemenge pro Liter enthät (z.B. Benzin statt Diesel), und der Luftwiderstandsindex der Karosserie höher ist. Beispielsweise liegt der Verbrauch eines BMW 318i F30 (1,5 Liter Dreizylinder mit 136 PS) deutlich höher als der Verbrauch eines Mazda 2 G90 (1,5 Liter Vierzylinder mit 90 PS).

Bei vergleichbaren und vergleichbar gefahrenen Fahrzeugen mit gleicher Masse, gleicher Kraftstoffart und gleicher Leistung ist ein R3 in der Regel (aber nicht immer!) einen Tick sparsamer als ein R4, wobei es auch auf die Technologie ankommt. Besitzt der R4 beispielsweise eine Schichtladung (Magerbetrieb) oder eine Zylinderabschaltung, der R3 hingegen nicht, kann es auch andersherum sein.

...und zum anderen gibt es von den knapp 400 Fahrzeugen nur vier Stück mit Dreizylindermotor und alle stammen von Mazda (rx Modelle).

Mazda hat keine R3 - Motoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist unlogisch. Welche RX Modelle von Mazda meinst du? RX 7 z.b hat keinen wirklichen Zylinder, da dies ein Kreiskolbenmotor ist. Diese waren uns sind ziemlich versoffen.

Moderne Motoren laufen extrem mager. Ein 3 Zylinder braucht logischerweise weniger Sprit, da zum einen ein Brennraum weniger gefüttert werden muss, zum anderen gut es innermotorisch weniger bewegte Teile also weniger Reibung

paulfragtgf
Beitragsersteller

Das ist interessant. Es gibt folgende Modelle:

  • RX3
  • RX2 Coupe
  • RX-4
  • RX-7 gs

Letzteres ist wie gesagt mit 3 Zylindern angegeben. Stimmt das etwa nicht? (Das ist durchaus möglich, ich muss nämlich auch die Datenqualität überprüfen und das ist irgendeine alte weltweite Statistik).

DerBayer80  01.07.2021, 19:17
@paulfragtgf

Das stimmt nicht. Die RX Modelle waren alle Kreiskolbenmotoren. Da hat keiner wirklich Zylinder sondern Kammern. Deshalb sind diese Motoren für deinen Vergleich absolut ungeeignet

paulfragtgf
Beitragsersteller
@DerBayer80

Perfekt, das beantwortet aber meine Frage dennoch. Dann weiß ich, woher diese Abweichung kommt. Danke!!

checkpointarea  02.07.2021, 09:12
Moderne Motoren laufen extrem mager.

Irreführende, teils falsche Aussage. Wenn es um Dieselmotoren geht: Ja, die laufen in weiten Lastbereichen mager, aber das ist konstruktiv bedingt, das tun die grundsätzlich und schon immer.

Bei Ottomotoren ist aktuell eine klare Umkehr weg vom Magerbetrieb zu erkennen. Sprich: Man findet kaum noch derartige Motoren, was Abgasgründe hat (NOx - Bildung). Populäre "Magerottomotoren" hießen "GDI" (Mitsubishi) und "FSI" (VW), bei letzteren hat man allerdings bereits mittendrin den Magerbetrieb aufgegeben, um sich den Speicherkatalysator (Stickoxide) sparen zu können. Der letzte "Magermotor", der mir aktuell bekannt ist, stammt von Mazda (Sykactiv X - Serie, zeitweiser Selbstzünder). Und ich meine, MB hat noch ein paar Restbestände im Programm, aber hier bin ich mir nicht sicher. Der Rest läuft in weiten Lastbereichen brav auf "Lambda 1", wie seit Einführung des G-Kat spätestens 1993 halt.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Spritverbrauch hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wenn wir die äußeren Faktoren mal ignorieren, wären für dich zumindest noch der Hubraum unerlässlich. Die übersetzung spielt auch ne große Rolle, aber das mal beiseite: Wenn du einen 4-Zylinder mit 500ccm pro zylinder hast, dann hast du einen 2L Motor. Wenn du aber einen 3-Zylinder mit 800ccm pro Zylinder hast, dann hast du einen 2,4L Motor. Natürlich unterscheidet sich der Spritverbrauch da enorm.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Verbrauch legt sich an mehr fest als nur an der Zylinder anzahl.

Vom Grundprinzip ist der Dreizylinder sparsamer da weniger Reibung

paulfragtgf
Beitragsersteller

Die Fahrzeuge haben 90, 97, 100 und 110 PS. Der Durchschnitt des gesamten Datensatzes liegt bei ca. 100. Ebenso wiegt das schwerste Dreizylinder-Fahrzeug 1,2 Tonnen. Hubraum ist auch üblich (ca. 1,1 Liter)

Daran liegt es also nicht wirklich. Deswegen meine Frage, ob man das sonst irgendwie begründen kann anhand der Zylinder, oder ob es andere Ursachen hat.

Over9000IQ  01.07.2021, 19:17
@paulfragtgf

Wurde doch schon von den Anderen geschrieben deine Datensätze stammen von Dreischeibenwankelmotoren keine Dreizylindermotoren