Motorschaden wenn der Wagen sofort getreten wird?

7 Antworten

Wird jetzt nicht wegen einem mal kalt treten direkt motorschaden sein

Hatten mal nen golf 8 mit 1.6 tsi als Leihwagen für 2 wochen das ding hat nur auf die fresse bekommen und da ist nichts passiert also wird bei dir wohl auch nichts passieren

Ich würde den Burschen mal fragen was der mit der kiste gemacht hat. die Verbauchsanzeige steht bei meinem Nach kaltstart und ev mit laufendem motor die scheiben freikratzen auch mal bei 12,5 litern und Höher ohne den zu jagen.. erst nach etwa 5 km Fahrstrecke wird sich das deutlich Reduzieren. Mein regulärer Verbrauch liegt bei 4,7 - 5,4 litern auf dem Weg zur Arbeit also ca 45 km am Stück..

Ich würde nicht soweit gehen das der Kumpel den Wagen gejagt hat schon garnicht einen mit 1liter motor. Natürlich währe das eine möglicheSchadensursache wenn der motor Kalt gejagt wird und am Anfang weder das öl auf temperatur ist noch alle schmierstellen ausreichend befüllt sind..

Ich weis ja nicht was du für eine APP benutzt und kenne mich damit auch nicht so aus..Was aber Zielführend ist den Wagen mal Vollzutanken und zu sehen was der real verbraucht hat.. Dann erst kann man deutlich und vielicht etwas Lauter werden..

ich gehe davon aus das Du keinem Heizer wissentlich dein Fahrzeug überlassen würdest demnach erstmal analysieren was wirklich gewesen ist.. Im Stand Warmlauffen zu lassen ist zwar rechtlich Verboten aber bedingt Nachvollziehbar wenn die temperaturen und vereiste scheiben dazu zwingen.. Das schiebt aber auch die Verbrauchanzeige deutlich hoch obwohl nicht kalt mit hohen drehzahlen gearbeitet wurde..

Mal gespannt was Du rausbekommst und wenn der wirklich gejagt wurde gilt der alte Spruch der Hier schon geschrieben wurde : Präservative, Auto und Freundin verleiht man nicht Punkt... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Bei 40 km Stadtverkehr zB sind 14L/100 km human. Bei Kurzstrecken je nach Motor auch.

Motor kann immer Schäden annehmen.

14l verbrauche ich auch ab und an Mal.

Manchmal steht da sogar 34L wenn ich meinen A6 durch die Stadt Prügel.

Denke zwar nicht, dass es stimmt aber viel sind 14L nicht. Vorallem wenn man bisschen die linke Spur bzw. den Standstreifen auf der Autobahn nutzt.

LightningW
Beitragsersteller

wenn der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 9 Liter nochwas liegt und jetzt jemand einen Verbrauch von über 14 L auf 40km fährt, dann sind das aber mehr als 5 L auf 100km und das auf so einer kurzen Distanz. Natürlich ist das dann extrem viel.

Schlimmstenfalls raucht der Motor ab, wenn man zu früh heizt. Ich würde mein Auto nicht an fremde verleihen..

Sowas ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich Gebrauchtwagen misstraue. Man weiß nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Gerade bei ehemaligen Leasingfahrzeugen oder Jahreswagen besteht oft die Mentalität "scheiß drauf, ich geb den Wagen eh bald wieder weg"