Anhalten im Galopp?

pony  30.07.2024, 20:45

was machst du mit den zügeln in der zeit?

Tomatensuppe770
Beitragsersteller

Also schau ich halte mich nd komplett fest wie ein seil welches man hält sondern ich halte die zügel und lege meine hände einfach nur leicht an den hals an

7 Antworten

Wenn Du selbst nicht sicher bist, die Balance zu haben, solltest Du definitiv nicht galoppieren, sondern erst ein Sitzgefühl erlangen. Dass das bei manchen Menschen auch bei gutem Unterricht länger dauert als bei anderen, ist ganz normal und kein Grund sich zu ärgern. Wir sind alle unterschiedlich begabt. Trotzdem kann man das lernen - unter der richtigen Anleitung und mit genug Geduld mit sich selbst, nicht zu verkrampfen dabei.

Der Reiter "hält" sich über den guten Sitz auf dem Pferd und behindert das tier so nicht in seinen Bewegungen. Da muss man sich weder am Hals des Tieres festhalten, noch am Sattel. In höchster Not (Pferd geht durch, buckelt, etc.) ist das natürlich was anderes, normalen Galopp sollte man aber in der Regel sitzen können, das dauert aber, bis man die Bewegungen und die Muskulatur dafür hat.

Urlewas  31.07.2024, 12:36

Das dauert normalerweise ein paar Longenstunden lang. Ich hatte noch nie einen Schüler, der mehrmals 20 Einheiten dafür benötigt hat.

LifeInPictur3s  31.07.2024, 12:51
@Urlewas

Naja, jeder lernt anders schnell und wenn die FS es inzwischen verinnerlicht hat, sich im Galopp festzuhalten, muss man das erst mal "lösen" und dann kann man gute Galopparbeit aufbauen.

Denkmuster zu verändern dauert länger, als Muckies aufzubauen.

Urlewas  31.07.2024, 13:11
@LifeInPictur3s

Och, ich hatte so einige Angstreiter mit schlechten Erfahrungen. Wobei „lange“ ja auch relativ ist. Bei üblicherweise einer Reiteinheit in der Woche ist schnell ein halbes Jahr rum…

Wichtig ist, dass man ein gutes Pferd und einen verständnisvollen Reitlehrer hat.

Die gestellte Frage oben legt die Vermutung nahe, dass das „Umgewöhnen“ nur eine Angelegenheit der Erkenntnis ist - und natürlich des Vertrauens.

Viels Leute glauben ja, man müsse sich mit Händen und Knien irgendwie festhalten.

LifeInPictur3s  31.07.2024, 13:25
@Urlewas

Ja, klammern und greifen. Ich sag dann immer, wir sind doch keine Äffchen, die sich festklammern müssen, sei der Rucksack, bleib da, ohne zu klammern oder zu kleben.

Hattest du nie Unterricht? Man hält sich im Galopp nirgendwo fest. Natürlich auch nicht in den anderen Gangarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Tomatensuppe770
Beitragsersteller

Ja ist mir bewusst sage ich dich eh genau

Ja, das stimmt. Wenn du schon ein paar Jahre reitest, wird es höchste Zeit, eine Reitschule aufzusuchen um es richtig zu lernen.
Man hält sich auf dem Pferd so wenig fest wie ein Seiltänzer am Seil. Reiten funktioniert nur, wenn der Reiter völlig im Gleichgewicht bleibt, denn nur dann ist er sicher und stört das Pferd nicht.

Hey Hey,

Alsoooo

Wenn du auf einem Pferd sitzt und es reiten willst, dann ist es sehr wichtig dass du einen guten Sitz hast. Das heißt, dass du im Rhythmus mit der Bewegung des Pferdes mitgehen musst OHNE dich irgendwo festzuhalten. Auch nicht an den Zügeln später :) .

Deine Bauchmuskeln helfen dir dabei im Gleichgewicht zu bleiben und mit der Bewegung mitzugehen. Dabei ist es wichtig sich auch nicht zu verkrampfen, sondern stabil aber auch locker zu bleiben.

Viele Reitschüler lernen den unabhängigen Sitz an der Lounge (Reitlehrer steht in der Mitte und hat ein langes "Seil" an deinem Pferd, welches mit dir auf dem Rücken im Kreis läuft) oder man lernt es indem man im Schritt und Trab z.b. geführt wird oder mit nem braven pony am langen Zügel mal deine Arme zur Seite nimmt, erst einzelnd, dann beide gleichzeitig. Die arme Kreisen lässt etc. - Frage mal bei einer Reitschule nach "Sitzschulung".

Je besser dein Sitz ist, desto besser geht es auch deinem Pferd/Pony <3

Vorallem ist es wichtig erstmal den Trab sowohl leichttrabend als auch aussitzend sicher, ohne festhalten zu können. Weil dann sollte der Galopp auch ohne festhalten klappen.

Meiner Meinung nach, ist der Galopp nämlich viel schöner zu sitzen als der Trab.

Viel Erfolg!

Denk dran, guter Reitunterricht auf guten Schulpferden ist unglaublich wichtig!

Ich reite seit 10 Jahren und habe neben einer Reitbeteiligung auch noch einmal die Woche professionellen Reitunterricht auf verschiedenen Schulpferden.

Man lernt nie aus! Du schaffst das :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung