Schnelles Pferd verlangsamen und ruhiger stellen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei =))

joa, man könnte glatt sagen, dass ich da aus Erfahrung spreche ^^ =D Ich geh jetzt mal von einer sie aus, sonst denk dir einfach ein er ;D

So: Eigentlich gibt es x Möglichkeiten. Ist natürlich die Frage: In wie weit mischt sich dein RL da ein, wo du hin reitest? also ist das Abteilungsreiten, oder reitet jeder mehr oder weniger für sich und er korrigiert?

Wenn ihr frei reiten dürft: Reite im Trab Schlangenlinien durch die ganze Bahn, sehr enge. Bis sie sich da beruhigt. Bis sie da schön läuft. Wichtig ist, dass du sie um die Kurven führst, nicht ziehst!! Also äußerer Zügel, innerer geht auf, WEIST die Richtung, innerer Schenkel weg, äußerer ran. Damit müsstest du sie gut beschäftigt kriegen, vor allem, wenn die Kurven eng sind. Dann müsste der Trab irgendwann mal entspannt sein. Dann galoppierst du sie irgendwann an. Auf dem Zirkel. Parierst sie wieder durch und machst wieder die Schlangenlinien, bis sie da ruhig ist. Im Galopp treibst du sie mal richtig vorwärts, bis sie sich mal entspannt und erschöpfter ist. Also nicht nur 1 Minute Galopp oder so ;))

Da wären wir schon bei der zweiten Möglichkeit: Konstant stark treiben. Starken Zügelkontakt und sie durchs Genick reiten. Und ich meine mit Treiben nicht ein wenig antippen, sondern ein energisches Treiben. Dadurch macht sie nämlich durchs schnelle Laufen genau das, was du von ihr verlangst. Und dann lässt du irgendwann das Treiben nach und hältst aber den Zügelkontakt an: Das könnte sie auch beruhigen.

Dritte Möglichkeit: Du legst dir selber einen relativ langsamen Takt vor. Zählst entweder im Kopf mit, oder sogar laut. Ganz konstant. Und versuchst mit allen Mitteln in eben diesem Takt aufzustehen und dich hinzusetzten. Egal was das Pferd macht. Das ist zwar schwer, aber man kriegt es halbwegs hin. Das wird deinem Pferd immer unangenehm sein. Und die meisten Pferde passen sich dann der Bewegung des Reiters an. Weil es echt unangenehm wird. Im Galopp wird es da zwar schwerer, aber dadurch müsste der Trab ruhiger werden. Im Galopp halt auch möglichst dein Tempo vorgeben. Und dich immer wieder selbst korrigieren. Wichtig hierbei ist wie bei dem 2. auch, dass du immer auf deiner Linie bleibst! Immer konstant dableiben. NIEMALS auf die Volte ausweichen, um dein Pferd zu verlangsamen, außer sie geht dir völlig durch!!! Das hilft kurz, aber auf Dauer macht es alles nur schlimmer!!!

Vierte Möglichkeit: Erstmal Schritt gehen, bis sie gut warm ist. Dann antraben. Ganz langsam. Und nach wenigen Schritten wieder Schritt machen. Das selbe x-Mal wieder holen. Lieber drei langsame und gute Trabschritte, als 20 unsaubere und schnelle. Das selbe im Galopp dann auch: 10x angaloppieren, die drei-zehn Schritt ruhig halten und dann wieder Schritt. Wird sie im Schritt dann zu hippelig, dann in eine Ecke stellen und 5 Minuten stehen lassen. Auch wenn das dann fünf Minuten Unterricht sind.

Fünfte Möglichkeit: Sie tausend verschiedene Übungen machen, Galoppwechsel, alle Bahnfiguren, Stangenarbeit, Wendungen, Volten, Achter, Lektionen (soweit sie ausgebildet ist), Hütchenarbeit.... etc. Wenn sie beschäftigt ist, hat sie keine Zeit mehr zu rennen. Denn oft kommt dieses Gerenne von Langweile.

Ich hoffe, dass davon irgendwas bei dir hilft. Schreib mir gerne. Kannst auch gerne im Kommentar nachfragen, wenn dir irgendetwas unklar oder unlogisch erscheinen sollte. Ich hoffe, dass das bei dir im Reitunterricht einbaubar ist. Und sag deinem RL unbedingt, was du vorhast, nicht das der sich denkt: Was hat die jetzt für nen Rappel ;))

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Sucher13579

Sucher135799  26.04.2013, 15:09

danke für den Stern =)

Mein Pferd ist auch total hitzig!

Versuche im Zeitlupentempo zu treiben und immer wenn du denkst du müsstest ziehen gibt nach.

Druck auf den Zügel zu bringen ist das schlechteste was du bei so einem Pferd machen kannst. Konzentriere dich auf das Atmen (vorallem ausatmen) und einen ruhigen Sitz.

Sobald das Pferd anfängt zu rennen parriere durch und trab erst wieder an wenn es sich beruhigt oder baue viele linen ein (Nur mit Gewicht und Schenkel geritten)

Wenn du dein Pferd "auspowern" lässt erreichst du nur eines noch mehr Ausdauer!

Hey, ich kenne dieses Gefühl nur zu gut! Ich hatte damals eine Traberstute, die ebenfalls sehr schnell im Trab und Galopp war ( Dazu stolperte sie auch noch immer im Galopp)! Was du auf jeden fall machen solltest, ist das du Volten reitest sobald du merkst das sie wieder anfängt zu rennen. Wenn es überhaupt nicht mehr geht, dann anhalten und Rückwertsrichten! Es hat bei mir geholfen und ich bin seit über 10 Jahren im Pferdesport ( Springreiten) Wovon ich nichts halte, sind Kandaren

Lg

Hey (:

Du solltst vllt darauf achten, dass deine Schenkel immer am PFerdebauch liegen und nicht nach hinten rutschen.

Wenn es nicht daran liegt, vllt 3eckszügel probieren oder Paraden geben. Wenn du nicht weißt, was 'Paraden geben' ist, frag deine Reitlehrerin, oder wende dich doch gleich mal an sie. (:

Viel Glück und noch viel Spaß beim Reiten, Rapunzella.

Hallo,

dafür nimmst du Unterricht um auch das zu lernen! Was sagt deine Reitlehrerin/dein Reitlehrer dazu?

So als Tipp kann ich dir sagen, dass du ganz viele Wendungen reiten solltest. Dadurch bekommst du die Aufmerksamkeit des Pferdes und es wird langsamer, ohne, dass du viel Druck aufbauen musst oder ständig Paraden geben musst. Im Galopp solltest du eher auf dem Zirkel galoppieren und viele Übergänge reiten.

kokochila00
Beitragsersteller

Beim Galopp reite ich schon immer auf dem Zirkel und es bringt nichts. :/