Angst vor Realschulabschluss?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir etwas mitgeben.

Deine Mentale Gesundheit ist wichtig. Wichtiger als vor 10-20 Jahren. In der aktuellen Situation werden wir durch Social Media und dem Internet immer mit Informationen vollgepumpt. Da kommen Angststörungen schon bei den komischsten Sachen, wie bei dir z.b. beim lernen. Das gabs vor 20 Jahren noch nicht. Viele wissen nicht wie man damit umgehen soll.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du selber weißt, das du keine Angst haben musst. Trotzdem hast du sie, oder?

Viel mehr junge Leute haben Probleme mit der Mentalen Einstellung, das kam bei einigen Studien raus, COVID hat das alles nochmal verschlimmert.

Ich will dir damit sagen, dass du am besten jetzt schon einen Arzt aufsuchen solltest. Er wird alles mögliche dafür tun, dass es dir besser geht. --> Da muss man sicher auch nicht schämen, es haben wirklich sehr sehr viele Leute ähnliche Probleme.

Um nicht tiefer in die Angst reinzurutschen, such jetzt schonmal einen Arzt und fang evtl. eine Gesprächstherapie an sodass es dir bald besser geht!

Du schaffst das! Ohne Probleme!

honeydream97
Beitragsersteller

Das wäre echt toll, denn ich fühle mich während ich weine auch immer so alleine ich weiß nicht und dann wünsche ich mir in dem Moment auch nicht mehr als eine umarmung :/

verreisterNutzer  22.04.2022, 14:35
@honeydream97

Na klar fühlst du dich so, es reicht für den Anfang auch schon wenn du mit irgendjemandem (Bekannte, Verwandte mit denen du dich gut verstehst oder Freunde) reden kannst.

Wenn man alles in sich reinfressen muss, weil man mit niemandem darüber reden kann, dann kommt leider die Einsamkeit :( --> kenne das zu gut.

Hallo honeydream97,

bei DIr ist aber ganz viel (Kopf-)Action. Das kann ich verstehen, denn auch bei mir war das als Kind/Teen so bzw. hatte ich viel Stress. Viele Themen, die zeitgleich problematisch waren. Also Liebe, Körper, Schule, Beruf, Eltern usw. Das kann schon sehr anstrengend und fordernd sein. Manches ist zwar in dieser Lebensphase normal, aber man muss da auch (s)einen Weg finden oder sich helfen lassen, wenn man nicht mehr kann oder alles zu viel wird und einem über den Kopf wächst.

Ich war kurz auf dem Gym, dann auf der Realschule und dann auf der FOS. Aber, ich bin ja ein ganz anderer Mensch. Ich habe den Realschulabschluss mit "sehr gut" abgeschlossen, aber das bringt Dir ja auch nichts. Ich habe es "nicht" als schwer empfunden, aber hatte eben stets gelernt, gut aufgepasst und mitgearbeitet.

Dass man natürlich vor Klausuren, Stegreifaufgaben und wichtigen "Prüfungen" angespannt ist, kann ich verstehen. Lehrer, Eltern, Zukunft usw. Man hat da eben indirekt Stress und Druck.

Wichtig ist, dass Du "lernst", gut aufpasst und mitarbeitest. Dann denke ich, wird man sicherer, da der Stoff bekannt ist und sitzt. Und das mit der Prüfungsangst kann man auch gut in den Griff bekommen. Das ist ein Lernprozess. Auch beim "Einteilen" und dem "Tagesplan" würde ich einmal schauen, ob man da nicht etwas anpassen kann. Pausen sind auch wichtig.

Arbeite an der Angst bzw. lasse Dir helfen. Deine Eltern helfen Dir nicht?

Meines Erachtens können Eltern viel dazu beitragen, den Druck zu nehmen. Also ich würde das so umsetzen, dass ich Dir sagen würde, dass DU lernst, Dich bemühst, gut mitmachst usw. und das Beste daraus machst. Ob Du nun eine 1, 2 oder 3 schreibst, ist egal. Beim nächsten Mal wird das besser. Selbst wenn nicht, muss es zu Dir passen. Nicht jeder Mensch ist gleich und Mensch A ist eben mit 2-3 zufrieden, Mensch B mit 1,0 und Mensch C eben mit 3-4. Ich meine nicht, dass man sich nicht bemühen sollte. Ferner meine ich, dass man annehmen muss. Wenn Du eben nicht ganz so gut bist, ist das auch okay. Und bedenke, dass der Druck/Stress wächst und die Enttäuschung größer sein wird, wenn Deine Ziele zu hoch gesteckt sind. Versuche, das locker anzugehen. Du bemühst Dich, aber wenn es nicht die perfekte Note wird, dann ist das völlig okay.

Du musst nicht nur Einsen schreiben. Auch beim Abschluss. Die Noten müssen zu Dir als Mensch passen und nicht Du als Mensch nebst Noten zur Gesellschaft. Insofern denke ich, dass Du "nur" sehr gute Noten erzielen möchtest und Dich deswegen selbst blockierst und unter Druck setzt.

Du setzt Dich unter Druck. Suche Dir dringend Hilfe!

Haben Deine Eltern kein Verständnis oder helfen Dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei mir 15 Jahre her, aber die schriftlichen Prüfungen zur Mittleren Reife empfand ich als mittel (weder schwer noch leicht) und definitiv schaffbar. Wer sich vorbereitet, der packt das - unsere Lehrer sagten damals schon, wer die neunte Klasse der Realschule schafft, der besteht auch die Prüfung im Sommer drauf. Ich weiß noch, dass ich subjektiv viele Klassenarbeiten schwerer fand als die Prüfungen.

Angst ist immer ein schlechter Begleiter, hemmt einen und macht einen fertig. Und jetzt zitiere ich mal Sven Hedin ------> "von allen Sorgen, die ich mir machte, sind die meisten nicht eingetreten". Das wird schon werden, versuche positiv zu denken :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liquorcabinet  22.04.2022, 12:26

Hauptsache man probiert es. Du musst dir einfach sagen „Ich gebe mein Bestes“ und dann wirst du sehen, wo es dich hinführt. Nur wer nicht kämpft, hat schon verloren.

rotesand  22.04.2022, 12:27
@liquorcabinet

Den Spruch habe ich neulich schon mal jemandem gesagt - da steckt viel Wahres drin!

liquorcabinet  22.04.2022, 12:28
@rotesand

Es ist nur immer so sauschwer das auf sich selbst anzuwenden. Überall herrscht in der Gesellschaft die Panik vor, dass man als Versager gelten könnte. Einfach echt traurig.

Die Realschulabschluss-Prüfungen in Bayern und Baden-Württemberg sollen ja die schwersten sein. Man liest ja häufiger die Behauptungen, Realschule im Süden ist fast so anspruchsvoll wie das Abitur im Norden.

Ob das nun übertrieben ist oder nicht – du hast noch ein Jahr Zeit, mach dich nicht verrückt. Insgesamt sind die Abschlussprüfungen gut zu schaffen und die Lehrer bereiten euch darauf auch gut vor.
Tipp: Handy weglegen, im Unterricht gut aufpassen, dann musst du später auch nicht so viel (nach-)lernen.

  1. 9. Klasse ist Hauptschule, keine Realschule.

Ich fand die Zeit der Prüfungen eher chillig, man ist zu den zwei drei Vorbereitungsstunden gegangen und hatte den Rest der Woche Freizeit. Klar sollte/musste man auch zuhause lernen, aber im großen und ganzen war das easy und es hat trotzdem für eine guten Abschluss gereicht.