Brauch ich Angst vor einem Flugzeugabsturz zu haben?
Moin ich fliege bald nach Madeira und ich habe Flugangst da ich nicht oft fliege
5 Antworten
Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht. Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.
Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen liegt heute bei etwa
0, 00004 Prozent.
Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg7Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut. Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab. Iss und trink was, guck dir Filme an. Auf Langstreckenflügen gibt es Bildschirme im Vordersitz, da kann man gratis Musik hören und ziemlich aktuelle Filme gucken.
Die Piloten haben übrigens auch Familien und wollen diese wiedersehen. Mein Vater und Mein Onkel sind beide Berufspiloten. Und ich sehe sie nach jedem Flug wieder :-)
Nein, Autofahren ist deutlich gefährlicher und trotzdem fahren wir alle regelmäßig mit dem Auto. Wenn du wirklich nicht mehr weiter wissen solltest, dann kannst du das auch jederzeit der Crew sagen. Die können dich dann nochmal beruhigen. Wenn du es vor dem Start machst, dann darfst du vielleicht auch mit den Piloten darüber reden.
Denk dir einfach, dass die Crew auch wieder nach Hause möchte und die würden sich ja nicht in ein unsicheres Flugzeug setzen.
Madeira ist ein sehr Anspruchvoller Flughafen und die Landung kann durchaus mal härter sein, das heißt aber nichts schlechtes.
Es ist wahrscheinlicher, dass du auf dem Weg zum Flughafen einen Unfall hast, als dass du abstürzt.
Nein-Das ist das letzte,worüber du dir bei einem Flug Gedanken machen musst
Es ist viel warscheinlich auf dem Hinweg zum Flughafen,selbst wenn es nur 15 Meter währen,dass dir irgentwas passiert,als beim Fliegen.Die Flugtechnik hat sich in der letzen Jahrzehnten so weit entwickelt,dass es mittlerweile viel zu selten vorkommt,dass man darüber überhaupt noch richtig spricht.Natürlich,besonders beim ersten Flug hat man Angst vor Abstürzen,aber das ein Flugzeug erstmal in die Situation kommt,fast abzustürzen,muss eine Menge an Fehlern und Ereignissen passieren.
Aber wenn deine Angst immer bleibt,meide Airlines die keiner kennt,da gibt es einige.Vor denen braucht man natürlich eigentlich auch keine Angst haben,aber in Großen Airlines wie Lufthansa,Condor,Qatar etc.fühle ich mich persönlich wohler.
Falls noch Ängst offen bleiben,schreibe mir einfach.
Auf dieser Landebhan dürfen nur Piloten mit spezieller Ausbildung landen-da landen nicht einfach irgentwelchen Piloten.Und man würde keine Piloten auf dieser Landebahn landen lassen,wenn sie es nicht können.
Ich bin vor 1 Jahr nach Madeira geflogen.Es war ein bisschen wendig aber mehr auch nicht.
Hab keine Angst,es wird rein garnicht passieren,wovor du Angst haben musst.
P.S.:Condor und Discovery Airlines sind sichere,mit gut ausgebildeten Piloten,Airlines
Bleibe auf jeden Fall angeschnallt.
Ich fliege halt nach Madeira und man sagt das Madeira eine der gefährlichste Landebahn der Welt hat. Ich fliege übrigens mit Condor und Discovery.