Extreme Flugangst, heule seit 2 Wochen, Urlaub geplant, soll ich meiner Freundin absagen?

3 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht. Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen liegt heute bei etwa

0, 00004 Prozent.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg/Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut. Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab. Iss und trink was, guck dir Filme an. Auf Langstreckenflügen gibt es Bildschirme im Vordersitz, da kann man gratis Musik hören und ziemlich aktuelle Filme gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger
Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Sicherer als mit dem Flugzeug kannst du nicht verreisen. Wenn du einsteigst, dann sag das gleich den Flugbegleitern, das ist nunmal ihr Job, dann kannst du vielleicht mal im Cockpit Hallo sagen und dann können die dich nochmal beruhigen. Die Flugbegleiter werden dann auch eher mal nach dir schauen.

Zudem hilft es sich mit Flugzeugen mal auseinander zu setzen. Dann siehst du, welchen Wert Sicherheit in der Luftfahrt hat. Spoiler, Sicherheit steht vor allem! Egal ob Boeing, Airbus, Embraer oder Mitsubishi, die Flugzeuge müssen die selben Sicherheitsstandarts einhalten und damit sind die also auch sicher. Alles, was für den Flug relevant ist, ist redundant und mindestens 2 mal vorhanden. Wenn es mal wackeln sollte, Flugzeuge wurden dafür gebaut.

Ich beschäftige mich jeden Tag mit Flugzeugen und ich wüsste gerade nicht, wann die letzte Passagiermaschine abgestürzt ist und alle dabei gestorben sind. Dazu solltest du immer das befolgen was dir gesagt wird. Also Gurt anlegen!

Insta Tipp: Cockpit buddy und auch Flugangstcoach

An das Gute Frage Team: Bitte sperrt mich nicht, nur weil ich dem Nutzer hilfreiche Instagram Konten empfehle. Danke

CodeRed911  03.06.2024, 09:10

2021/22 Der Suizid des China Eastern 737 Piloten.

Aber egal.

Ich hab meinen Vater gefragt und er meinte er hätte mir schon locker 50 mal gesagt dass er vor A400M wie die meisten Tranaall geflogen ist....😅

Aber nochmal Respekt. Echt gut zusammengerechnet.

Und.. hast du letztes jahr den Flug überlebt ?

Wenn ja .. irgendwelche Probleme?

Ist wohl mit Vernunft nicht zu erklären ..

irgendeinelaura
Beitragsersteller

Wahrscheinlich nicht, ich fühle mich auch total wie im Wahn. Der letzte Flug verlief ohne Komplkationen, der jetzige Flug geht aber + 5 Stunden mehr als letztes Mal.