Angst dass die AfD es illegal macht eine 14 jährige Freundin zu haben?

5 Antworten

Die AgD sollte hier dein geringstes Problem sein. Erstens hat die und wird sie auch nichts zu sagen haben, und Zweitens handelt es sich hier - gesetzliche Regulation hin oder her - um ein moralisch wie psychologisch fragwürdiges Setting.

Es drängt sich die Frage auf, was ein Erwachsener mit 22 mit einer Minderjährigen von 14 Jahren will, die ihm entwicklungspsychologisch weit hinterher hinkt.

Legal ist die sexuelle Selbstbestimmung ab 14 Jahren.

Es ist nicht von vornherein legal, als Erwachseber Sex mit einer Minderjährigen (14 Jahre) zu haben. Es gibt Dinge zu beachten.

Wenn ein Jugendlicher unter 18 Jahren mit einem Erwachsenen (über 18 Jahre alt) sexuellen Kontakt hat, kann dies als sexueller Missbrauch gewertet werden, auch wenn der/die Jugendliche freiwillig zustimmt.

Schutzaltersgrenze

Die sogenannte “Schutzaltersgrenze” für Sex liegt in Deutschland bei 14 Jahren. Dies bedeutet, dass Jugendliche ab diesem Alter normalerweise das Recht haben, Geschlechtsverkehr zu haben, solange dies freiwillig und mit einem Partner gleichen Alters geschieht.

Folgen für Erwachsene

Wenn ein Erwachsener (über 18 Jahre alt) sexuellen Kontakt mit einem 14- oder 15-jährigen Jugendlichen hat, kann dies strafrechtlich verfolgt werden. Es gibt Fälle, in denen Erwachsene wegen sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen rechtskräftig verurteilt wurden, wie z.B. im Falle des Leiters des Braunschweiger Gesundheitsamtes, der 2020 in Hannover dreimal Sex mit einer 14-jährigen gegen Geld hatte.

Es bleibt immer ein zweischneidiges Schwert. Der Reife- und Altersunterschied ist nicht belanglos.

Ich finde den Altersunterschied zwischen 14 und 22 Jahren auch zu hoch. Hier befinden sich zwei Personen in unterschiedlichen Entwicklungs- und Lebensphasen.

Ich denke, dass dieses Thema immer auf der Tagesordnung stehen wird, nicht nur seitens der AfD.

Das Gesetz gibt es, damit Jugendliche untereinander problemlos in Beziehungen sein kann. Nur weil das Gesetz erlaubt, dass du mit einer 14j zusammen sein darfst, heißt das noch lange nicht, dass das auch moralisch okay ist.

Gfuserokay
Beitragsersteller

Moralisch ist mir egal aber das Gesetz zählt ich möchte nicht zur Rechenschaft gezogen werden dafür

froschers  25.08.2024, 12:31
@Gfuserokay

Ja, ist mir klar, dass es dir egal ist, was so eine Beziehung mit einem jungen Mädchen macht.

Die AfD müsste die nächste Bundestagswahl gewinnen, um das bundesweit gültige Strafgesetzbuch ändern zu können, und davon ist sie weit entfernt. Bundesweit liegt diese Partei zur Zeit zwischen 16 und 19%.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Wenn wird der sexuelle Kontakt zu ihr "illegal" was doch eigentlich nachvollziehbar wäre.

Aber der Rechtstaat wird es wohl wieder zu verhindern wissen.

Überhaupt musste es dann eine AfD geführte Bundesregierung geben und das ist mAn zur Zeit eher nicht zu erwarten.

FordPrefect  25.08.2024, 12:36

Das bestehende Mindestalter für sexuelle Selbstbestimmung von 14 Jahren besteht unabhängig von bundespolitischen Entwicklungen seit 1972.