Angriffe auf Wahlhelfer: Wie stoppen wir die Angriffe?

2 Antworten

Kurzfristig mit den Mitteln des Rechtsstaates, in dem man solche Täter ermittelt und entsprechend bestraft. Mittelfristig muss Politik transparenter werden und Entscheidungen müssen besser kommuniziert und erklärt werden. Politik muss sich wieder dem Bürger annähern, denn wenn immer mehr Bürger das Gefühl haben, dass es völlig egal ist wen sie wählen und sie gar keine erkennbaren Einflussmöglichkeiten haben, im Gegensatz zu Lobbyisten, dann frustriert das Menschen und höhlt die Demokratie aus. Langfristig hilft nur Bildung, Bildung und nochmals Bildung.

Wieso vergisst du zu erwähnen, dass die AfD die Partei ist die mitunter am meisten angegriffen wird bzw. die am meisten von Vandalismus betroffen ist?

Da sieht mans mal wieder - manche verurteilen jedwede Gewalt aber du versuchst damit gegen eine Seite Stimmungsmache zu betreiben.

Kai42  04.05.2024, 19:23
Wieso vergisst du zu erwähnen, dass die AfD die Partei ist die mitunter am meisten angegriffen wird bzw. die am meisten von Vandalismus betroffen ist?

Ist das so? Quellen?

Da sieht mans mal wieder - manche verurteilen jedwede Gewalt aber du versuchst damit gegen eine Seite Stimmungsmache zu betreiben.

Die Herausforderung ist, dass die Gewalt, und sei es auch "nur" verbal von der AfD ausgeht.

Kai42  04.05.2024, 19:35
@cminor7

Okay. Danke dafür. Ob nun statista repräsentativ ist oder nicht: Es zeigt Tendenzen auf. Und diese Zahlen beweisen nicht, dass die AfD Repräsentanten am stärksten angegriffen werden. Das werden die Grünen - wohl von AfD-Anhängern.
Was mich wundert, dass es nicht mehr Zivilcourage gibt, die Plakate der AfD abzuhängen. Liegt aber wohl daran, dass die Faschisten ihre Werbung nur da aufhängen, wo der braune Mob am verbreitesten ist.

cminor7  04.05.2024, 19:42
@Kai42

statista ist weitaus objektiver als die tagesschau. Da geht es um Daten und Statistiken, bei der tagesschau ist es nachgewiesen, dass vermehrt die Journalisten links-grüne Ansichten haben

Kai42  04.05.2024, 19:44
@cminor7

Alles klar. Und damit bin ich raus aus der Diskussion. Gerade die ARD ist weit entfernt komplett links zu sein. Und was grün und links miteinander zu tun ist noch ein anderes Thema.
Erzähl mal dem BR, dass er links oder grün sei. 🤣

cminor7  04.05.2024, 19:47
@Kai42

Da gab es eine Studie zu. Und grün und links haben (heute) den Sozialismus gemeinsam als Ziel. Sozialismus und Ökosozialismus.

Crack  05.05.2024, 13:48
@cminor7
statista ist weitaus objektiver als die tagesschau.

Das ist absolut unsachlich.
Oder hast Du Beispiele dafür, dass die Tagesschau mit falschen Zahlen arbeitet?

Die Tagesschau berichtet, sie bewertet nicht.

Was die Statistik angeht:
Ja, die AfD ist nicht unerheblich betroffen.
Die Zahlen von Statista lassen aber eindeutig erkennen, dass nicht die AfD, sondern die Grünen am stärksten von Angriffen betroffen sind, auch wenn Du das als "falsch" bezeichnest. Menschen und Parteieinrichtungen als Ziel sind eine andere Hausnummer als ein Wahlplakat.

Dass die Grünen den Sozialismus als Ziel haben, solltest Du ihnen aber dringend mal sagen. Denn Deine seltsamen Theorien dahingehend sind den Grünen sicher unbekannt.

cminor7  05.05.2024, 13:51
@Crack

Ich hab nicht gesagt, dass die AfD am meisten betroffen ist, ich sagte "mitunter" was auch in keinster Weise in Abrede stellt, dass die Grünen am Meisten betroffen sind - was ich gleichermaßen verurteile.

Das dort oben ist eine durchaus sachliche Aussage, eine subjektive, dennoch sachliche. Du kannst gerne die tagesschau für aussgekräftiger oder neutraler halten - seh ich halt anders.

wickedsick05  05.05.2024, 14:40
@cminor7
dass die Grünen am Meisten betroffen sind

Naja, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Hier siehst du ein "Angriff" auf die grünen der in der Statistik auftaucht.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/schmaehplakate-gegen-gruenen-politiker-unternehmer-freigesprochen,U7f4y0o

In der Statistik ist nicht aufgeführt was als Angriff gewertet wurde.

Vermutlich ist es wie bei der Statistik zu Rechtsextremismus wo einfach muslimische Angriffe auf Juden als rechtsextrem gezählt werden.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article193060111/Statistik-in-Berlin-Polizei-ordnet-antisemitische-Taten-Rechtsextremen-zu-ohne-Belege.html

cminor7  05.05.2024, 14:45
@wickedsick05

Für mich ist es unerheblich wer da genau führt - Tatsache ist, dass generell und zunehmend Politiker angegriffen werden. Und dass, wie es Rheinflip eigentlich immer versucht, der AfD die Schuld daran zu geben dem nicht gerecht wird.

wickedsick05  05.05.2024, 14:46
@wickedsick05

Und ich hatte Recht. Die Statistiken sind um die grünen als Opfer darzustellen manipuliert.

Und siehe da: In der vom Bundeskriminalamt (BKA) bereitgestellten Drucksache 20/10177 sind die Angriffe auf Parteirepräsentanten und -mitglieder in „Gewaltdelikte“ und „Äußerungsdelikte“ aufgeschlüsselt:

https://www.regensburger-stadtzeitung.de/magazin/doppelmoral-bei-bestimmten-medien-gewalt-gegen-gruene-pfui-aber-gegen-die-afd-hui

Äußerungsdelikte also verbale "Angriffe" die dann von Gerichten als Meinungsfreiheit abgehandelt wurden zählen als Angriff...lol

wickedsick05  05.05.2024, 14:47
@cminor7

Gibt aber Unterschiede ob ich zu jemandem "pimmel" sage oder ihn auf die Rübe haue..."pimmel" ist Meinungsfreiheit das andere Körperverletzung.

#pimmelgate

Wenn Meinungsfreiheit als Angriff zählt leben wir nicht in einer Demokratie

DieMelanie222  04.05.2024, 19:32

Ja auch AfDler werden angegriffen und das ist genauso falsch. Allerdings stimmt es nicht das die AfDler am häufigsten attackiert werden, das sind die Grünen gefolgt von der SPD. Grüne übrigens mehr als 3mal so häufig.

DieMelanie222  04.05.2024, 19:39
@cminor7

Du hast sicher die Statistik von 2019 verlinkt, oder. Schau dir mal die für 2023 an.

CarkbilO  04.05.2024, 19:24

Rheinflip hat zumindest Quellen angegeben.

xubjan  05.05.2024, 14:20

Vergisst du wieder zu erwähnen, dass das gegenüber den "Altparteien" schon seit einem Jahrzehnt völlig normal ist?

cminor7  05.05.2024, 14:35
@xubjan

Und Rheinflipv2 der nur Meinungsmache betreibt.

cminor7  05.05.2024, 14:58
@xubjan

Ich könnte dir sagen, dass ich Sonntagnachmittags Blumen an Kinder und Geld an Rentner verschenke, und du würdest es als Massenmord und Totschlag "nehmen" ^^

xubjan  05.05.2024, 15:02
@cminor7

Die typischen Spielchen wieder einmal, um von der Sachebene abzulenken. Wie immer, wenn die auswendig gelernten Parolen nicht mehr ausreichen.

cminor7  05.05.2024, 15:03
@xubjan

Ich begebe mich auf DEINE Sachebene, was mir immer ein Vergnügen ist. Und was auch nur bei dir und Rheinflip passiert

xubjan  05.05.2024, 20:17
@cminor7

Meine Sachebene ist die Frage, wieso weggelassen wird, dass dies gegenüber "Altparteien" schon seit rund einem Jahrzehnt passiert. Wieso wird so getan, als seien die vielen Morddrohungen u.ä. gegenüber SPD usw., die größtenteils auch gar nicht mehr angezeigt werden, kein Problem?

Also: Antwortest du noch auf Sachebene oder zeigst du erneut, dass du mit der Realität nichts anfangen kannst?

cminor7  05.05.2024, 20:46
@xubjan

Ich kann mit DEINER Realität nichts anfangen und wenn wir so ehrlich sind, mit deiner Person auch nichts. Daher bete ich tagein tagaus, dass du aufhörst meine Beiträge zu kommentieren, aber leider zwingst du mich nach wie vor in diese Streitgespräche.

xubjan  05.05.2024, 21:23
@cminor7

Immer schön alles als Lüge abtun, als erfunden. Alles, was gegen die eigene Ideologie verstößt. Ja, so bringt man es euch bei. Immer wieder schön, dass du das jedes mal aufs neue zeigst.

Schönes Leben noch.

cminor7  05.05.2024, 21:41
@xubjan

Jetzt bin ich eine Katze. Das war das siebte Mal, dass du mir noch ein schönes Leben gewünscht hast.

Ich bin frei jedweder Ideologie, gibt nur die Realität

xubjan  05.05.2024, 21:46
@cminor7

Die Realität sind Morddrohungen gegen die Kommunalpolitik seit knapp 10 Jahren. Die Realität ist, dass die AfD systematisch die Demokratie aushöhlt, von der Basis her, indem sie nicht nur Menschen aufhetzt, sondern gezielt viele so sehr einschüchtert, dass sie sich das nicht mehr antun. Man frage u.a. die Staatsanwaltschaften in Karlsruhe und Pforzheim und Stuttgart, die haben ganze Aktenschränke voll mit Fällen.

Aber du tust so, als gäbe es das natürlich nicht. Klar. Wieso sollte man es in der AfD auch zugeben, was da im Namen der AfD gemacht wird...

cminor7  05.05.2024, 21:50
@xubjan

Ich bin nicht in der AfD. Aber so sehr ich diese Angriffe von mitunter auch Rechten Menschen verurteile, dennoch sind sie logisch nachvollziehbar. Die Rechten hatten seit der Ära Merkel keine Partei, die sie repräsentiert bis zur AfD. Und dann wurde ihre demokratisch gewählten Repräsentaten ausgegrenzt. Ausgrenzung führt zu Radikalität.

Jetzt habe ich dir tatsächlich doch noch einmal eine ernste Antwort gegeben. mal gucken, ob es wieder Zeitverschwendung war.

xubjan  06.05.2024, 06:54
@cminor7

Und immer schön alles rechtfertigen. Lustig.

Dumm nur, dass du eines übersiehst: Das alles findet seit Anfang an statt, noch bevor es diese "Ausgrenzung" gab.

cminor7  06.05.2024, 07:50
@xubjan

Ich rechtfertige nichts, ich erkläre dir die zugrundeliegenden Ursachen.

Und dabei übersehe ich das nicht, da allerspätestens seit der Ära Merkel die CDU die rechts eingestellten Wähler nicht mehr politisch vertreten hat. Ergo hatten diese seit 2005 keine politische Vertretung mehr, was ebenso eine Unzufriedenheit / Politikverdrossenheit zur Folge hat.

Rheinflip 
Beitragsersteller
 04.05.2024, 20:05

Du hast also keine Probleme damit, vielen Dank für deine klare Positionierung.

cminor7  04.05.2024, 20:22
@Rheinflip

Auch wenn du Beiträge löschen lässt, ich distanzier mich von jedweder Gewalt während du nur Rechte siehst und damit Stimmung machen willst