Anderen Familienname?
Hallo ihr lieben ☺️
ich wollte von euch mal wissen wie ihr über das Thema denkt.
Es geht um ein paar, nicht verheiratet 3 Kinder aber eins davon aus erster Ehe.
Die zwei anderen Kinder sind vom neuen Partner und heißen auch ebenfalls so wie der Vater mit Familiennamen.
Jetzt kam das für ihn 3 Kind zur Welt aber die Partnerin möchte das dieses Kind so heißt wie sie mit Familiennamen. Sie hat aber ihren Namen nie geändert, also heißt sie immer noch so wie ihr ex Mann.
Was bzw. wie würdet ihr reagieren?
Ich finde da die zwei Söhne schon so heißen wie der Vater, wieso dann das dritte so wie die Mutter. Da würden viele höchstwahrscheinlich denken, dass das dritte von ihrem Ex Mann wäre und sie untreu gewesen wäre.
Also ich fände es besser, wenn alle Kinder den Namen vom Vater tragen, da es ja eh schon zwei tun, wäre das irgendwie komisch wenn das dritte es nicht wäre.
Ich bin mal auf eure Meinung gespannt. 🤩
3 Antworten
Ich finde es kann schon ein Kind auch so heißen wie die Mutter, denke aber es sollte nicht der Name vom Ex sein, also z.B. der Mädchenname der Mutter. Das mit betrogen und so ist trotzdem absoluter Blödsinn.
Ich kenne ein Paar in 2. Ehe, da tragen beide den Namen des 1. Mannes der Frau.
Also, auch für Außenstehende wären das komische Gedanken. Ich finde auch nicht schlimm, wenn Kinder in einer Familie verschiedene Namen haben. Glaub mir, den anderen Kindern in der Schule ist das völlig egal. Meist wissen die nicht mal die Vornamen der Geschwister ihrer Mitschüler.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier eher um das Ego des Vaters geht, das angekratzt wird wenn das Kind den Namen der Mutter tragen soll.
Ja das kann gut sein. Das kann ich nicht sagen wegen dem Ego. Aber wieso heißen dann nicht alle Kinder so nach der Mutter? Das ist ja auch das komische daran. Anders wäre es ja, wenn sie während der Schwangerschaft einen neuen Partner kennen gelernt hätte, dass dann ihr ungeborenes ihren Namen trägt ist ja dann verständlich. Aber irgendwie komisch wenn halt zwei der Kinder den väterlichen Namen haben und das dritte dann den von der Mutter. Dann hätten am besten alle nach der Mutter heißen sollen meiner Meinung nach.
Ich finde es ist völlig egal und wirklich die alleinige Sache der Eltern. Vielleicht ist auch ein 4. Kind geplant und es sollen 2 wie die Mutter und 2 wie der Vater heißen.
Ihre ältere Tochter heißt doch schon so wie sie. Aber gut muss jeder für sich entscheiden.
Da würden viele höchstwahrscheinlich denken, dass das dritte von ihrem Ex Mann wäre und sie untreu gewesen wäre.
Keiner würde so denken. Niemand wundert sich wenn ein Kind wie die Mutter mit Nachnamen heißt und woher soll jemand Außenstehendes wissen, dass der Name nicht der Mädchenname sondern der vom Ex ist?
Stimmt schon das ist eine dumme Vermutung.Ich kann aber verstehen, dass es für den Papa ein komisches Gefühl ist wenn sein Kind den Namen vom Ex der Mama trägt.
Sie hat ja ein Kind aus erster ehe, und jetzt drei weitere vom aktuellen Partner wovon zwei so heißen mit Familiennamen wie er und das neugeborene jetzt so heißt wie sie. Sie hat ja den Namen ihres Ex-Mannes behalten. Ich könnte ja verstehen wenn beide sich getrennt hätten aber wieso dann auf einmal ein anderer Familien Name, wenn doch schon beide anderen Kinder so heißen wie er. Als ob das eine Bestrafung wäre später fürs Kind, wird sich bestimmt später fragen, wieso seine Geschwister anders heißen und ob er ein anderen Papa hat. Man weiß ja nie was so in den Köpfen der Kinder vorgeht.
Kindern ist das völlig egal. Ich kann deine Bedenken wie gesagt nicht verstehen.
Ich würde damit komplett anders umgehen aber auf einer ungewöhnlichen Art, denn ich interessiere mich Stark für Numerologie. Man sagt, dass der Name eine entsprechende Ausstrahlung hat. Jede Zahl und jeder Name hat eine entsprechende Symbolik und Bedeutung.
Ich würde sehr stark darauf achten. Was das für ein Name ist. Wenn der Name für die Tochter Vorteilhaft ist, dann sollte man ihn nicht ändern. Der Name speichert auch das, was zu Ihrer Vergangenheit gehört. Ihren Ursprung zu löschen, wäre keine gute Idee ausser der Name ist äußerst negativ..
Ich überlasse nichts dem Zufall selbst der Vorname. Der Vorname sagt extrem viel über jemanden aus und der Nachmache sagt viel über den Ursprung der Familie bzw Ahnen aus.. Es prägt die Persönlichkeit massiv...
LG
Sandy
Ich denke ja nicht das sie betrogen hat aber vielleicht die Außenstehenden. Wie Familien Mitglieder, Freunde usw.
zudem fände ich es halt komisch, wieso dann zwei seiner Kinder seinen Familien Namen tragen aber das dritte soll dann so heißen wie ihr ex Mann? Gut der Familien Name ist jetzt häufig im Gebrauch, wie zb. Müller, Schmidt usw. Aber ich fände es schon komisch, weil ja sonst auch die Geschwister sich fragen, wieso zwei davon so heißen wie der Papa aber der andere nicht, als wäre es ein Aussenseiter. Und wer weiß wie das in der Schule ist, Kinder können leider auch sehr grausam sein mit ihrem Wortschatz.