Analysis Funktionen?

5 Antworten

Stell dir vor, du fährst entlang des Graphen von links nach rechts mit dem Fahrrad und versuche die Position des Lenkers zu beschreiben. Zwischen -3 und 1 musst du nach rechts lenken, dann zwischen 1 und ~2,5 nach links und dann wieder nach rechts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Wechselfreund  28.06.2019, 20:47

Man muss schon vor 1 nach links umlenken...

Halbrecht  28.06.2019, 21:33

edit : bei 0.5 könnte ein Wendpunkt sein , und dann bei 1 der Tiefpunkt.

Halbrecht  28.06.2019, 21:36

der FS sagt aber :  wieso ist h(x) lingsgekrümmt steht so in meinen Lösungen........... also Lösung falsch ?

Wechselfreund  29.06.2019, 11:39
@PhotonX

evtl. steht in der Lösung nur, dass die Antwort falsch ist und der Rest ist interpretation des Fragestellers...

die aussage ist falsch ............

die Kurve ist in [ -3 ; 1 ] sowohl rechts als auch !! linksgekrümmt.

die aussage heißt : sie ist n u r rechtsgekrümmt , daher falsch

In den Lösungen müsste es heißen : a u c h linksgekrümmt , jedoch nicht ausschließlich. Da wäre die Lösung falsch

der graph ist ( von links nach rechts , nur so bestimmt man die Krümmung )

erst rechts ... bis ca. 0.5 (dort ist ein wendepunkt)

dann links ... bis ca. 2.5 ( dort ist ein

wendepunkt)

dann wieder rechts gekrümmt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Differentialgeometrie

Krümmung k=y´´/(1+(y´)²)3/2

Die Kurve ist an der Stelle P von oben konvex (Rechtskrümmung),wenn k<0,konkav (Linkskrümmung) wenn k>0

also y´´=f´´(xo)<0 Rechtskrümmumg

y´´=f´´(xo)>0 Linkskrümmung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wechselfreund  28.06.2019, 20:51

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

einfach hinsehen tut's auch...

fjf100  28.06.2019, 22:49
@Wechselfreund

Na gut,aber was ist,wenn man Anfänger ist und überhaupt keine Ahnung hat ?

Die Vorstellung "Fahrradfahren" ist schon hilfreich. von -3 bis etwa o,5 lenkst du rechts, dann geht es in eine Linkskurve über.