Ankreuzaufgabe zu Analysis?

2 Antworten

Hier stand Quatsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

mihisu  04.07.2023, 16:52

2) ist auch im reellen Fall falsch.

Beispiel: aₙ = (-1)

===========

Bei deinem Beispiel zu 3) kann man, je nach genauer Definition von Wendestellen bzw. Wendepunkten, sagen, dass konstante Funktionen überall eine Wendestelle haben. [Analog zu 1): Bei konstanten Funktionen ist überall Maximum/Minimum.]

„Man beachte: Teilweise wird in der Literatur statt strenger Konvexität / Konkavität nur Konvexität / Konkavität gefordert. Dann hätte z. B. eine auf ℝ definierte konstante Funktion an jeder Stelle einen Wendepunkt.“

https://www.spektrum.de/lexikon/mathematik/wendepunkt/10934

===========

Wie kommst du auf die Beispiele q = 0 und q = 1/2 bei 4)?

Klar, ist q < 0 bei diesen Beispielen nicht erfüllt. Aber die Beispiele reichen hier nicht aus, um zu folgern, dass die Aussage wahr ist. Es gibt eben auch q-Werte bei denen q < 0 ist; beispielsweise q = -1/2.

============

Evtl. solltest du dir bei 5) nochmal die Definition von homogenen Funktionen ansehen.

TBDRM  04.07.2023, 17:17
@mihisu
2) ist auch im reellen Fall falsch.
Beispiel: aₙ = (-1)ⁿ

Ah... verdammt, stimmt.

Bei deinem Beispiel zu 3) kann man, je nach genauer Definition von Wendestellen bzw. Wendepunkten, sagen, dass konstante Funktionen überall eine Wendestelle haben.

Das war mir nicht bekannt. Sinnvoll erscheint mir das auch nicht, nur Konvexität / Konkavität zu fordern. Aber gut, mal wieder etwas neues gelernt.

Wie kommst du auf die Beispiele q = 0 und q = 1/2 bei 4)?

Warum ist q = 1/2 gewählt habe, weiß ich nicht. So kann man das doch nachvollziehen, oder?

Nehmen wir an, der Reihenwert sei größer Eins, dann folgt daraus

1 / (1 – q) > 1 => q < 0.

Also gilt nicht |q| < 1, da q = 0 wegen q < 0 ausgeschlossen wird.

Aus "Reihenwert > 1" folgt also "nicht für alle |q| < 1", und somit umgekehrt, dass aus "für alle "|q| < 1" folgt "Reihenwert ≤ 1".

Evtl. solltest du dir bei 5) nochmal die Definition von homogenen Funktionen ansehen.

Ja, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen.

TBDRM  04.07.2023, 17:20
@mihisu
Aus "Reihenwert > 1" folgt also "nicht für alle |q| < 1", und somit umgekehrt, dass aus "für alle "|q| < 1" folgt "Reihenwert ≤ 1".

Ich meine natürlich

Aus "Reihenwert < 1" folgt also "nicht für alle |q| < 1", und somit umgekehrt, dass aus "für alle "|q| < 1" folgt "Reihenwert ≥ 1".

TBDRM  04.07.2023, 17:36
@mihisu

Vergiss mein Kommentar... ich schreibe hier die ganze Zeit irgendeine Kacke hin... ich lasse es lieber.

TBDRM  04.07.2023, 17:46
@mihisu

Ich habe den Fehler gefunden.

Für einen Widerspruch hätte ich für den Reihenwert < 1 annehmen müssen. Ich tat es aber für > 1 (obwohl das ja fast genau die Aussage ist).

Dann hätte ich als Gegenbeispiel ein negatives q mit –1<q<0 wählen müssen - so wie du es auch getan hast.

Danke auf jeden Fall für deine Korrektur. :)