wie löse ich diese Aufgabe (analysis)?

4 Antworten

Überfordert mit so einer simplen Aufgabenstellung ? Ha, Trollen bitte woanders. Falls das allerdings ernst gemeint war: Weißt du was die momentane Änderungsrate bedeutet ? Richtig, Tangentensteigung, also wird h nach dx differenziert. Jetzt müsste man aber wissen in welchen Einheiten x ist, in Wochen ? Falls ja dann Ableitungsfunktion bilden und für x 10 einsetzen und das Problem ist nur noch ein Spaziergang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

devochka99
Beitragsersteller

Mathe ist nun mal nicht meine Stärke, selbst bei so 'einfachen' Aufgaben.
Wäre dann die Funktion so richtig?: h'(10)=0,02*e^0,5*10 —> h(100)=0,2*e^5*100

mir ist bewusst dass ich mich weiter rechnen muss aber will nur wissen ob ich auf den richtigen Weg bin.

lg

MeRoXas  23.11.2019, 20:19
@devochka99

Die erste Ableitung lautet h'(t)=0.01*e^(0.5t). Damit ist h'(10)=0.01*e^(0.5*10), also =0.01*e⁵.

devochka99
Beitragsersteller
@MeRoXas

Jetzt bin ich aber komplett verwirrt😳 für was steht jetzt 0,01?

MeRoXas  23.11.2019, 20:44
@devochka99

Man leitet eine Funktion ab, indem man die Ableitung des Exponenten von e als Faktor vor die Funktion packt.

Der Exponent von e ist 0.5t. Die Ableitung davon ist 0.5.

0.5 kommt also als Faktor vor 0.02*e^(0.5t); man erhält f'(t)=0.5 * 0.02 * e^(0.5t). Nun ist zudem noch 0.5*0.02=0.01 und damit letzten Endes f'(t)=0.01 * e^(0.5t).

MeRoXas  23.11.2019, 20:51
@MeRoXas

Korrektur:

Man leitet eine e-Funktion ab, indem...

Wobei das auch nur bei dieser Form der e-Funktionen stimmt, aber das ist nicht weiter von Belang.

Mit der Ableitungsfunktion und dann für t (Wenn t die Zeit ist) 10 einsetzen.

Du schreibst einfach: m = h'(t)

Für was steht eigentlich e?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe LK

devochka99
Beitragsersteller

Dankeschön. E ist nicht gegeben

Gesucht ist die Steigung an der Stelle 10 (wenn t die Anzahl an Wochen ist, sonst 70 Tage).

  • Ableiten
  • 10 in die Ableitung einsetzen

Ableitung bilden und dort für t den Wert 10 einsetzen.