An was kann das legen?

2 Antworten

Die Anbieter geben in der Regel die maximale Geschwindigkeiten an, die im Netz verfügbar sind. Diese erreicht man aber nur im Ausnahmefall, wenn wirklich alles passt. Die Gründe, warum man das Maximum nicht schafft, sind dabei vielfältig:

  • Netzüberlastung: Wenn viele Nutzer gleichzeitig auf das Netz zugreifen, kann es zu Überlastungen kommen. Das führt zu einer verlangsamten Verbindungsgeschwindigkeit.
  • Entfernung zum nächsten Funkmast: Je weiter man vom nächsten Funkmast entfernt ist, desto schwächer ist das Signal und umso langsamer wird die Verbindung.
  • Störungen im Netz: Technische Störungen im Netz können ebenfalls zu einer verminderten Geschwindigkeit führen.
  • Geräteprobleme: Das eigene Smartphone oder Tablet kann durch veraltete Software oder Hardware die volle Geschwindigkeit einschränken.
  • Tarifbeschränkungen: Einige Freenet Tarife haben Datenlimits oder Drosselungen nach einem bestimmten Verbrauch, was zu einer reduzierten Geschwindigkeit führen kann.

Siehe auch: https://welches-netz.com/anbieter/welches-netz-nutzt-mobilcom-debitel/

Das liegt daran, dass es sich bei deinen Zahlen um "bis zu"-Angaben handelt.

Beim Mobilfunk muss man sich die Bandbreite der Funkzelle mit den anderen Benutzern teilen, wobei es auch noch unterschiedliche Priorisierungen je nach Tarif gibt.

Das steht alles genau in der Leistungsbeschreibung deines Tarifes.