An trainingsfreien Tagen genauso viele Kalorien wie an Trainingstagen?

4 Antworten

Ich wechsle zwischen Tagen an denen ich trainiere und den freien Tagen meine Kalorien. An Tagen mit hartem Training Esse ich 5 Mahlzeiten, von denen 2 Mahlzeiten ein Proteinshake sind. Einen vor dem Training und einen danach.

An trainingsfreien Tagen reduziere ich auf 3 Mahlzeiten, dies gibt meinem Stoffwechsel die Möglichkeit flexibler zu werden und auf die Nährstoffe gezielter zu reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Muskelaufbau dein Ziel ist, würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Dann würde ich einfach gucken, dass ich immer genug esse. Du machst aber auch nichts falsch, wenn du dann ein paar weniger kcal isst, ich würde trotzdem im Überschuss bleiben.

Für mich würde das in der Diät mehr Sinn machen als in der Aufbauphase.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Die Kalorien sollten ja (wenn mans so genau nimmt) für X Trainings in der Woche berechnet sein. Daher isst du immer gleich viel. Wichtiger ist eher, dass die Makros richtig verteilt sind. Protein über den Tag verteilt, Kohlenhydrate um das Training rum, Fette eher vom Training fern halten.