An die Muslime und Christen: Was haltet ihr von der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele?

8 Antworten

Also ganz ehrlich, ich finde sowas überzogen und respektlos, denn dieser Teil der Zeremonie wurde weder gemacht um Gott zu loben, noch mit dem Hindergedanke ihn zu respektieren. In einer Zeit, wo dazu aufgerufen wird Homosexuelle zu respektieren, was auch richtig so ist, sollte man auch so weit sein, dass man Religionen respektiert und schätzt und sich auf keinen Fall darüber lustig macht. Das letzte Abendmahl ist ein wichtiges Ereignis der Geschichte und eines der wichtigsten des Christentums und deshalb finde ich sollte man dies schätzen und würdigen und nicht wie hier oder in anderen z.B. Serien durch den Dreck ziehen und für weltlichen Spaß hernehmen.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lamanini  27.07.2024, 18:51

Respekt vor LGBT Menschen und Respekt von vielen Religionen schließen sich gegenseitig aus.

DerEineHalt08  27.07.2024, 19:04
@Lamanini

Wie kommst du da drauf. Also nicht böse gemeint, kannst du das kurz erklären?

Lamanini  27.07.2024, 19:21
@DerEineHalt08

Weißt du was in islamischen Gebieten passiert? In 95% von denen unterschreibt man mit einem Outing sein Todesurteil. Die bringen dich um. Während sie Allah dafür danken, ihnen die Mordbefehle an LGBT Menschen offenbart zu haben.

Der Papst nannte letztens noch Transidenität die größte Gefahr für die Menschheit. Nicht Krieg, Habsucht, oder Gewalt. Transidentität.

Unso strenger die Eltern gläubig sind, umso schlechter geht es LGBT Kindern bei ihnen.

Ich war genug in religiösen Kreisen, um zu sehen, dass LGBT Menschen für sehr sehr viele da kein Existenzrecht haben.

DerEineHalt08  27.07.2024, 19:27
@Lamanini

Die Aussage von Papst ist echt unangebracht, zumal die Nächstenliebe das höchste Gebot im Christentum ist!

Das ist meiner Meinung nach auch das Problem. Zu viele Christen sehen den Auftrag Gottes im AT Homosexuelle zu bekämpfen. Das Jesus selbst im NT die Nächstenliebe als höchstes Gebot bezeichnet übersehen viele oder ignorieren es.

Also kurzum: Im Christentum ist die Ausgrenzung von Homosexuellen und anderen solcher Gruppen eine Sünde!!

Lamanini  27.07.2024, 19:30
@DerEineHalt08

Oh, dabei halte ich dich doch selbst für Teil der Gruppe, welche Menschen grausamst unterdrücken, mit deinen Aufforderungen, seine Homosexualität „heilen“ zu lassen, und dein Verständnis für Nationalsozialisten.

Trans Kinder haben bei akzeptierenden Eltern eine 5% Selbstmordversuchsrate. Aus einer Klasse mit 30 trans Kindern versucht sich eins oder zwei der Kinder dann das Leben zu nehmen wegen dem Schmerz.

Weißt du wie das ist, wenn man Leute wie dich in die Gleichung einfügt? Menschen, die diese menschenverachtenden Ideen teilen, die du verbreitest? Mehr als die hälfte der Kinder würde versuchen sich umzubringen.

Das seid ihr. Das sind Christen für den Rest der Menschheit. Das bist du.

DerEineHalt08  27.07.2024, 19:34
@Lamanini

Ok? Sehr harte Worte! Doch wie kommst du darauf, dass ich mit Nationalsozialisten sympathisiere und Homosexuelle ,,heilen,, möchte?

Lamanini  27.07.2024, 19:42
@DerEineHalt08

Deine vorherigen Antworten sind sichtbar.

Hier sagst du, dass du auch mit Nazis als Freunden kein Problem hast, weil Freundschaft über Politik gehen sollte:

Ich denke dass Freundschaft über politische Denkweisen gehen sollte. Er ist mein Freund und kann auch schöne Dinge als Neo Nazi mit mir machen

https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-mit-neo-nazis-kontakt-abbrechen#answer-523730084

Wenn man sich also bewusst ist, dass Homosexualität eine Sünde ist, dann sollte man beten und darum bitten erneuert zu werden

Hier verbreitest du pure Menschenfeindlichkeit und vergleichst wenn ich ne Frau küsse mit Mord:

Wenn man sich also bewusst ist, dass Homosexualität eine Sünde ist, dann sollte man beten und darum bitten erneuert zu werden. sonst könnte man ja auch jmd töten, dann um Vergebung bitten und fertig

https://www.gutefrage.net/frage/was-soft-die-bibel-zu-lgbtq#answer-524975228

Das ist pures Christentum. Du zeigst genau, warum ich Christen als gefährlich für mich einstufe. Es ist widerlich, welche menschenverachtenden Dinge du als ganz normal und von Gott gegeben ansiehst. Wegen euch hab ich mich fast umgebracht. Bah.

Wolpertinger  27.07.2024, 12:41
Das letzte Abendmahl ist ein wichtiges Ereignis der Geschichte

das würde voraussetzen, dass dies wirklich passiert ist und nicht eine fiktive Geschichte ist

jorgwalter57  27.07.2024, 10:15

Das letzte Abendmahl ist ein wichtiges Ereignis der Geschichte und eines der wichtigsten des Christentums ...

Nein, es ist lediglich eine Behauptung/ein Märchen in einem Buch (der Bibel) voller Märchen und Mythen, für die es außerhalb der Bibel keine Nachweise/Belege gibt, die zu Zeiten der angeblichen Geschehnisse dokumentiert wurden. Es gibt bestenfalls Hörensagengeschichten aus zweiter und dritter Hand, Jahrzehnte bis Jahrhunderte danach.

DerEineHalt08  27.07.2024, 10:43
@jorgwalter57

Ok, also die Pyramiden, die in der Bibel geschrieben stehen, Fake? Alexander der Große, Fake? Augustus, Fake? Zerstörung von Sodom und Gomorra, Fake? Die Prophezeiung, dass Gottes Volk und Staat Israel ewig existieren wird, Fake??

jorgwalter57  27.07.2024, 11:00
@NKgermany

Ich bin gespannt auf Ihre Nachweise/Belege für die Existenz dieses Jesus, die nicht Jahrzehnte nach seiner angeblichen Existenz/Kreuzigung auf Grund von Hörensagengeschichten aus zweiter und dritter Hand basieren.

jorgwalter57  27.07.2024, 11:03
@DerEineHalt08

...also die Pyramiden, die in der Bibel geschrieben stehen, Fake? Alexander der Große, Fake?

Nach Ihrer "Logik" ist somit die Existenz von Harry Potter bewiesen.😜

DerEineHalt08  27.07.2024, 12:08
@jorgwalter57
,,...die das Volk ‚Chrestianer‘ nannte. Der Urheber dieses Namens ist Christus, der unter der Regierung des Tiberius vom  Pontius Pilatus hingerichtet worden war. Für den Augenblick war der verderbliche Aberglaube unterdrückt worden, trat aber später wieder hervor und verbreitete sich nicht nur in Judäa, wo das Übel aufgekommen war, sondern auch in Rom...,,

Das schreibt ein römischer Politiker (Tacitus) rund 100 n.Chr. . Er hat selber erlebt, wie sich das Christentum ausbreitete. Außerdem wurde er 58 n.Chr. geboren und hat somit auch Menschen miterlebt, die bei der Kreuzigung dabei gewesen waren.

Warum sollten Menschen, die die Kreuzigung gesehen haben an Jesus glauben, wenn er ganz normal gestorben wäre wie jeder andere? Oder glauben etwa Menschen an König Ludwig XIV., der auch hingerichtet wurde??

Wolpertinger  27.07.2024, 12:45
@DerEineHalt08
Außerdem wurde er 58 n.Chr. geboren und hat somit auch Menschen miterlebt, die bei der Kreuzigung dabei gewesen waren.

unwahrscheinlich die Lebenserwartung dürfte noch höher als 30-40Jahre gewesen sein

spelman  27.07.2024, 12:49
@Wolpertinger

Einzelne Menschen wurden durchaus deutlich älter, auch wenn die allgemeine Lebenserwartung niedriger war.

Wolpertinger  27.07.2024, 12:54
@spelman

Aber garantiert nicht über 60Jahre bzw. um sich realistisch erinnern zu können müssten sie ja deutlich älter als 60 sein.

es ist und bleibt nichts als eine Geschichte

spelman  27.07.2024, 12:55
@jorgwalter57

Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern verschiedener Autoren. Wenn nun die besten Zeugnisse über das Leben Jesu in der Bibel versammelt wurden, ist es eine seltsame Forderung, nach Berichten außerhalb dieser Sammlung zu fragen. Davon abgesehen gibt es diese.

Über die Entstehungszeit der Evangelien gibt es unterschiedliche Meinungen. Zwei davon, Matthäus und Johannes, waren sehr wahrscheinlich Jünger Jesu, also Augenzeugen. Diese Evangelien sind nicht "Jahrhunderte später" geschrieben worden, sondern nur einige Jahrzehnte, nämlich zu dem Zeitpunkt, als es notwendig wurde, die Erlebnisse aufzuschreiben, weil die Augenzeugen starben.

DerEineHalt08  27.07.2024, 13:05
@Wolpertinger

Jesus wurde rund 30 n.Chr. gekreuzigt. Personen, die die Kreuzigung mit 15 bis 20 Jahren erlebt haben, hatten also sehr wohl die Möglichkeit es Tacitus zu erzählen.

DerEineHalt08  27.07.2024, 13:11
@Wolpertinger

Was man noch dazu sagen muss ist, dass die Bibel von vielen Autoren geschrieben wurde. Als sie zwischen 150 bis 200 nach Christus zur heutigen Bibel zusammengestellt wurde gab es viele Ein und Widersprüche, die behoben wurden, bis die Bibel anerkannt wurde. Warum die Wiedersprüche? Nun due Autoren lebten zur Zeit der Kreuzigung noch nicht und nutzten Quellen. Zur Zeit der Kreuzigung erlebten rund 500 Menschen dieses Ereignis live mit. Und deren Nachkommen hatten alle die Geschichten weitererzählt bekommen. Und da von Schätzungsweise mehreren tausenden Nachkommen der Zeitzeugen Widersprüche erkannt und geändert wurden und so ein Mittelwert aus allen gebildet wurde, ist die Überlieferung der Kreuzigung nicht 100%tig genau aber nahe dran

Keine Ahnung, was die Aufregung soll. Das Letzte Abendmahl ist ein überaus beliebtes Motiv und gibt es in unzähligen Varianten. Seit vielen Jahrzehnten.

Bild zum Beitrag

Das Motiv wurde unzählige Male verwendet.

An die Muslime und Christen

ups, überlesen.

 - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)

NKgermany  27.07.2024, 10:45

Bibel, Galater 6,7:

„Irrt euch nicht,

Gott lässt sich nicht spotten! Denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten.“

Mayahuel  27.07.2024, 10:52
@NKgermany
Gott lässt sich nicht spotten!

wo wird denn Gott verspottet?

Weil das eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.

Die DJ-Queen und die Tanz- und Modenschau wurden nach meiner Erinnerung auch nicht mit dem Abendmahl gleich gesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Die olympischen Spiele dienten einst dem Zwecke der Völkerverständigung und des Friedens. Insofern halte ich jegliche Verwendung und Entfremdung religiöser Symboliken für mehr als deplatziert und im ursprünglichen Sinne dieser Veranstaltung für ganz und gar nicht angebracht. Gleiches gilt für politische Überzeugungen.

Offensichtlich scheint es diesen Jesus/("Gott") nicht zu stören, nur sein selbsternanntes Bodenpersonal dreht am Rad.

DerEineHalt08  27.07.2024, 12:10

Ob es Gott stört werden wir nicht jetzt sehen. Das kommt schon noch!